• Sport

Unihockey NLA - Niederlage im Penaltyschiessen trotz Schlussspektakel

Die Unihockey Tigers müssen sich im ersten Heimspiel des 2018 gegen Floorball Köniz erst nach Penaltyschiessen mit 7:8 geschlagen geben. Mit einem Dreierpack innert zwei Minuten (!) hatten sie kurz vor Schluss einen Dreitore-Rückstand aufgeholt und damit die Verlängerung überhaupt erst erzwingen können.

17c98856b618c6de1649aa0bbfc79325.jpg
17c98856b618c6de1649aa0bbfc79325.jpg
Dreissig Sekunden vor Schluss sorgen die Tigers mit dem 7:7 für grossen Jubel in der Espace-Arena Biglen. (Bild: Markus Wehner).
„Das war’s dann wohl“, dies der O-Ton vier Minuten vor Schluss, nachdem Floorball Köniz mittels Konter das 4:7 erzielte und ein Aufholen der Tigers mutmasslich beendete. Doch mit sechs Feldspielern agierend verkürzten die Tigers drei Minuten vor Schluss durch Weitschuss von Stefan Siegenthaler auf 5:7 und selbiger Spieler liess sich – erneut per Weitschuss – eine Minute vor Schluss auch für das 6:7 als Torschütze notieren. Das „Das war’s dann wohl“ war vergessen und die Spannung zurück! Und lediglich zwanzig Sekunden später war es ein Weitschuss von Flühmann, welcher den Spielstand gar egalisierte: 7:7 nach 60 Minuten oder wie Züri West sagen würde. „7:7 - Unentschide isch's nid“. Ein Dreierpack in zwei Minuten fühlte sich zumindest für die Tigers wie ein Zwischensieg an, während Köniz schon die ganzen drei Punkte im Trockenen gesehen hatte.

Dabei hätte das Derby durchaus auch zu Gunsten der Tigers verlaufen können. Denn nach 20 Minuten lagen die Emmentaler mit 1:0 vorne und hatten sich dabei viele gute Chancen erarbeitet. Der Start in den Mittelabschnitt missriet allerdings gänzlich und nach weniger als einer Minute war aus der Führung ein Rückstand geworden. Diesen Dämpfer zu verarbeiten, brauchte Zeit und führte dazu, dass die Tigers für den Rest der Partie in Rücklage waren. Sie konnten das Skore aber eng halten und auch im Schlussdrittel nach einer längeren Druckphase von Köniz wieder bis auf einen Treffer aufrücken, bevor mit dem 4:6 und 4:7 die vermutete Vorentscheidung fiel. Mit der furiosen und erfolgreichen Aufholjagd schliesslich war auch die Energie für die Verlängerung da, wo mehrere Chancen zum Sieg bestanden. Köniz verzeichnete ebenfalls einige vielversprechende Möglichkeit, aber auch sie bleiben torlos im zehnminütigen Zusatzabschnitt.

Wie bereits in der Hinrunde (im Oktober 2017) ging der Zusatzpunkt aus dem Penaltyschiessen an die Stadtberner. Nichtsdestotrotz ist das Resultat für die Tigers ein gewonnener Punkt, insbesondere nach dem Rückstand im Schlussabschnitt. Zusammen mit den drei Punkten aus dem Auswärtsspiel vom Samstag (8:11-Sieg gegen Zug United) nehmen die Tigers damit vier Punkte aus dem Jahresstart mit. Den zweiten Tabellenrang müssen sie sich neu mit Floorball Köniz teilen.


[i] Nächstes Heimspiel: Unihockey Tigers – UHC Waldkirch St. Gallen
Sonntag, 14. Januar 2018, 16:30 Uhr, Espace-Arena Biglen

Unihockey Tigers - Floorball Köniz 7:8 n.P. (1:0, 2:4, 4:3, 0:0)
Espace-Arena, Biglen. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 19. Steiner (Gfeller) 1:0. 21. (20:21) Eigentor 1:1. 21. (20:53) Maurer 1:2. 24. Steiner 2:2. 28. Herzog (Oliver Schmocker) 2:3. 32. Anton Samuelsson (Engel) 3:3. 33. Michel (Maurer) 3:4. 42. Ledergerber (Michel) 3:5. 51. Gfeller (Flühmann) 4:5. 52. Dargren (Johansson/Ausschluss Flühmann) 4:6. 56. Zaugg (Hutzli) 4:7. 58. Stefan Siegenthaler (Kropf / Tigers mit sechs Feldspielern) 5:7. 60. (59:10) Stefan Siegenthaler (Flühmann / Tigers mit sechs Feldspielern) 6:7. 60. (59:30) Flühmann (Gfeller / Tigers mit sechs Feldspielern) 7:7.
Penaltyschiessen: Doza 0:1, Flühmann -, Ruh -, Johann Samuelsson 1:1, Zaugg 1:2, Anton Samuelsson -, Maurer 1:3, Beer 2:3, Johansson 2:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
Unihockey Tigers: Jürg Siegenthaler; Stefan Siegenthaler, Mosimann; Beer, Strohl; Bärtschi, Schlegel; Johann Samuelsson, Anton Samuelsson, Engel; Steiner, Flühmann, Gfeller; Aeschlimann, Kropf, Ruch.
Floorball Köniz: Eder; Kaspar Schmocker, Müller; Johansson, Castrischer; Kuchen, Herzog; Ledergerber, Michel, Maurer; Zaugg, Hutzli, Dargren; Bolliger, Doza, Pillichody; Oliver Schmocker; Ruh.
Bemerkungen: 14. Doza verschiesst Penalty. 42. Pfostenschuss Beer. – 53. Time-Out Floorball Köniz, 57. Time-Out Unihockey Tigers. – Steiner (Tigers) und Maurer (Köniz) als beste Spieler ausgezeichnet.


Autor:in
Thomas Blaser, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.01.2018
Geändert: 07.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: