• Region

Konolfingen - Oh, Tannenbaum

Quelle
Berner Zeitung BZ

Nach den Festtagen wird der Weihnachtsbaum vielerorts zum Staubfänger. Nicht so in Konolfingen, wo bereits der ­vierte Tannenbaum-Weitwurfwettbewerb stattfand.

8a2b2a2aae8a0da5c4d8f70f2c9f720f.jpg
8a2b2a2aae8a0da5c4d8f70f2c9f720f.jpg
Ungewöhnliches Wurfgeschoss: Die Tannen in Konolfingen flogen bis zu 7,3 Meter weit. (Bilder: Susanne Keller)
28ab593aa4e8d67b90d2f7526e173263.jpg
Das Tannenbaumwerfen in Konolfingen fand bereits zum vierten Mal statt.
666220d4fe38e26321799276d2bbba77.jpg
Über Kopf, seitwärts, mit Anlauf, ohne Anlauf, aus der Drehung, am Stamm oder in der Krone haltend, mit oder ohne Handschuhe – die Wurftechniken waren zahlreich.
6a1a4256e4fb7fba76660dfa5bda0ef8.jpg
Einige Konolfinger warteten mit dem Entsorgen ihres Weihnachtsbaumes bis ins neue Jahr, damit sie am Werfen teilnehmen konnten.
8a2b2a2aae8a0da5c4d8f70f2c9f720f.jpg
28ab593aa4e8d67b90d2f7526e173263.jpg
666220d4fe38e26321799276d2bbba77.jpg
6a1a4256e4fb7fba76660dfa5bda0ef8.jpg
Niemand dürfte in den letzten Wochen so oft angehimmelt und besungen worden sein wie er, der Tannenbaum; wenn sich in Tausenden Stuben des Landes Leute mit ihren Liebsten um einen mehr oder weniger prunkvoll geschmückten Weihnachtsbaum setzten – voller Vorfreude auf ein üppiges Weihnachtsmahl oder träge, da die Verdauung desselben bereits begonnen hat.

Und wenn sie mehr oder weniger stimmgewaltig die treuen Blätter der Tanne rühmten und von Hoffnung, Beständigkeit und Trost sangen, die ihnen deren Anblick spenden würde. Oh, Tannenbaum.

Versenken oder verbrennen?

Der Brauch, dass zur Weihnachtszeit Tannen geschmückt werden und sich Leute darum versammeln, ist alt. Gemäss Überlieferungen wurde dieser bereits im Mittelalter praktiziert.

Doch die Popularität des Tannenbaums ist vergänglich, verschwindet im Jahresrhythmus ebenso schnell wieder, wie sie gekommen war. Doch was tun, wenn aus dem treuen, Trost spendenden Prachtsbaum plötzlich ein grüner, stachliger Staubfänger geworden ist, der den Seelenfrieden mehr stört denn fördert?

Nun, im österreichischen Klagenfurt wird ein geschmückter Baum traditionell im Wörthersee versenkt – nicht primär, um die Platzverhältnisse im Wohnzimmer wieder zurechtzurücken, sondern um derjenigen zu gedenken, die in einem Gewässer ertrunken sind.

In der Schweiz spenden Weihnachtsbäume nach den Feier­tagen nicht selten Wärme. Vielerorts wird mit den ausrangierten Tannen ein grosses Feuer gemacht. In Konolfingen hatten ein paar Kommunalpolitiker einst eine andere Idee und funktionierten sie kurzerhand zum Wurfgeschoss um.

Seit vier Jahren organisiert die BDP einen Tannenbaum-Weitwurfwettbewerb. «Wir wollten etwas Sinnvolles machen», sagt Gemeinderat Heinz Suter (BDP/parteilos). Schliesslich mache es wenig Sinn, die Tannen zu verbrennen, wenn im Dorf beim Entsorgungshof Liechti eine Sammelstelle für Grünabfälle bestehe.

Vielmehr sollten die Leute dazu animiert werden, ihre Tannen vorbeizubringen und sich in einem spielerischen Wettkampf zu messen.

Nun, am Samstagvormittag herrschte reger Betrieb auf der Anlage. Beinahe im Minutentakt fuhren Bürger vor und entledigten sich ihres Weihnachtsbaumes. Nicht alle stellten sich zwar der Herausforderung, eine Tanne möglichst weit zu schleudern; diejenigen, die es taten, zeigten sich mit dem ungewohnten Wurfgegenstand aber bezüglich Technik äusserst innovativ.

Über Kopf, seitwärts, mit Anlauf, ohne Anlauf, aus der Drehung, am Stamm oder in der Krone haltend, mit oder ohne Handschuhe – Diverses wurde ausprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg.

Der Luftwiderstand der Tannen sei je nach Konstellation der Äste unterschiedlich, entsprechend fliege auch nicht jede gleich gut, wurde spasseshalber moniert. Da aber pro Kategorie (Männer, Frauen, Kinder) je eine Tanne zum Wettkampfgeschoss erkoren wurde, war jegliche Benachteiligung der 24 Teilnehmenden ausgeschlossen.

Fit für die WM?

In Konolfingen gibt es jeweils bereits in der Altjahreswoche die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum zu entsorgen. «Viele Leute warten aber jeweils bis ins neue Jahr, damit sie auch am Tannenbaumwerfen teilnehmen können», sagt Suter.

Einmal im Jahr werden die Konolfinger also zusehends vom Tannenbaum-Weitwurffieber gepackt. Und das ist gut so, schliesslich könnte es irgendwann zu internationalem Ruhm führen: Seit 2007 wird in der deutschen Kleingemeinde Weidenthal nämlich die Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumweitwurf durchgeführt.

In Konolfingen flogen zwei Tannen 7,3 Meter weit – ein beachtlicher Wert. Der Weltrekord liegt allerdings bei 25,01 Metern. Der Ehrgeiz fürs nächste Jahr ist geweckt.

Autor:in
Simon Scheidegger, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.01.2018
Geändert: 08.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: