• Region

Konolfingen: Ohne Worte danke sagen

Die reformierte Kirchgemeinde Konolfingen lud alle freiwilligen Helfer zum Dankeschön ins Kirchgemeindehaus ein. Nach dem feinen Apéro und dem gesprochenen Dank liess Christian Wissmann die Freiwilligen in den wortlosen Auftritt von Carlos Martinez eintauchen.

b6307d1cbf64d4d90991e4e67c7e33ad.jpg
b6307d1cbf64d4d90991e4e67c7e33ad.jpg
Pantomime Carlos Martinez zog die Anwesenden mit viel Humor und Geschick in den Bann. (Bilder: Willi Blaser)
5f1f756af8fc63cd94dcba3c369c83bf.jpg
Christian Wissmann, Kirchgemeindepräsident Konolfingen, bedankte sich herzlich für die zahlreiche, freiwillige Hilfe.
06b14cfac4f49670b57140f85f2156f2.jpg
"Die Kirche darf auch humorvoll und lustig, eben vielseitig sein", erfreute sich Pfarrer Samuel Burger.
246ac457967b9e83f9e19f646733efef.jpg
b6307d1cbf64d4d90991e4e67c7e33ad.jpg
5f1f756af8fc63cd94dcba3c369c83bf.jpg
06b14cfac4f49670b57140f85f2156f2.jpg
246ac457967b9e83f9e19f646733efef.jpg
Mit einem feinen Apero zur Begrüssung begann am vergangenen Freitagabend der Freiwilligenanlass 2018. Eingeladen hatte der Kirchgemeinderat der reformierten Kirchgemeinde Konolfingen. Rund 200 Helfer unterstützen die Kirchgemeinde Konolfingen Tag für Tag. "Wir sind glücklich auf so viele helfende, fleissige und engagierte Hände zählen zu dürfen. Ohne diese Freiwilligkeit würde gar manches nicht funktionieren. Als Begleitende, Zuhörende, Helfende, Anteilnehmende mit Kopf, Herz und Hand sind wir immer wieder auf euch angewiesen. Für alles was ihr freiwillig für andere, aber auch für euch selber macht, danke ich euch ganz herzlich", sagte Kirchgemeinderatspräsident Christian Wissmann. Er liess die rund 80 Anwesenden zurückblicken auf eine persönliche Hilfeleistung. "Und bereut ihr euer Engagement? Ich jedenfalls bereue dies nicht und bin dankbar für jede Minute, die ich anderen schenken konnte". Allen, die hilfreich planen, handeln, Hand anlegen, Hand bieten oder Lösungen suchen dankte er. "Für euch sollen nun die Hände und Mimik von Carlos Martinez danke sagen".

Danke mit Hand, Gestik und Mimik

Mit fleissigen Händen und der dazu perfekten Mimik verwandelte der Pantomime Carlos Martinez die Bühne im Kirchgemeindehaus ohne Worte zum Schauplatz vieler Geschichten. Präzise und genial zog er die Anwesenden mit viel Humor in seinen Bann. Alltägliches, wie das Geschenk, das vom Postboten überreicht wird, aber das Visieren nicht mit dem eigenen Kugelschreiber, sondern dem des Postboten gelingt. Oder die Inbetriebnahme des neuen Handys, das ohne Akkuladung nicht funktioniert und er erst nach dem Zerstören des Handy bemerkt, dass er noch Ohrenstöpsel im Ohr hatte.

Alle, nur mit der Mimik und faszinierenden Hand- und Körperbewegungen dargestellten Situationen zeigten wie wichtig auch Gesten sind und was sie bewirken. Lachend, aber auch berührend wie der Mann alleine in der Küche. Nach dem Öffnen der Eier weiss er nicht, wohin mit den Schalen, versucht nach dem perfekten ersten Wenden der Omelette das gleiche mit geschlossenen Augen und eben, dies misslingt, was schon früher erwartet wurde. Die sprachlosen Darbietungen des spanischen Pantomimen faszinierte und belohnte die Freiwilligen.

Helfen mit Lust und Freude

"Helfen ist Freude und kann humorvoll, ja lustig sein, wie die Geschichten von Carlos Martinez zeigen. Mit seinen biblischen Darbietungen hat er gekonnt gezeigt, dass auch die Bibel mit der Schöpfung von Adam und Eva, von David und Goliath oder der Arche Noah, lustig sein kann oder eben Lust macht," freute sich auch Pfarrer Samuel Burger. Im Namen des ganzen Pfarrteams dankte auch er für die wertvolle Unterstützung und den lustvollen freiwilligen Beitrag zur Kirchgemeinde. "Die Kirche darf auch humorvoll und lustig, eben vielseitig sein."


Autor:in
Willi Blaser, im Auftrag der reformierten Kirchgemeinde Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.01.2018
Geändert: 15.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: