• Sport

Eishockey MySports League - Wiki zeigt Reaktion gegen Star Forward und siegt im Penaltyschiessen

In einem schnellen und unterhaltsamen Spiel war das Geschehen lange Zeit ausgeglichen. Nach 40 Minuten lag Wiki 1:2 zurück und konnte im letzten Drittel die Führung mit 3:2 an sich reissen. Jedoch gelang Morges kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit der Ausgleichstreffer. Schlussendlich sorgte Studer im Penaltyschiessen für den Zusatzpunkt.

18edd74599910053a332db1d0768a114.jpg
18edd74599910053a332db1d0768a114.jpg
Es ging zwischendurch hart zur Sache zwischen Wiki und Star Forward. (Bild: Mauricette Schnider)

Nach der Derbyklatsche vom letzten Mittwoch in Thun war eine Reaktion gegen Morges gefordert. Die Waadtländer befinden sich momentan im Kampf um ein Playoffticket, sind mit Platz 8 mit guten Karten unterwegs. Wiki hat nach einem punktemässigen nicht schlechten, aber spielerisch nicht überzeugenden Start ins neue Jahr immer noch Platz drei inne.

 

Wie schon aus den letzten Partien gegen Morges bekannt ist, starteten die Waadtländer auch heute tempovoll. Wiki konnte nach kurzer Angewöhnungszeit in den ersten Minuten das Tempo gut mithalten. In der ersten Powerplaymöglichkeit für die Aaretaler lief die Scheibe in den Reihen gut. Baumgartner passte die Scheibe dann zum heranrückenden Verteidiger Dällenbach, der mit seinem Geschoss seine Farben erstmals in der 5. Minute in Führung schoss. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Geschehen mit gefährlichen Chancen auf beiden Seiten. Bei so einer Chance zog Macquat mehr oder weniger alleine aufs Wiki-Gehäuse und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Das bedeutete nach dem Urteil der Schiedsrichters Penalty für Morges. Dieser wurde von besagtem Spieler in der 13. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer verwandelt.

 

Im zweiten Drittel bestimmten dann die Fäuste und demzufolge Strafen das Spielgeschehen vermehrt. Es entwickelte sich daraus ein für die Zuschauer unterhaltsames Spiel mit schnellen Angriffen auf beiden Seiten. Morges hatte beispielweise einen Lattenschuss zu beklagen, während Studer für Wiki alleine vor dem gegnerischen Gehäuse nur knapp an Torhüter Fragnoli scheiterte. Während beide Teams einen Mann auf der Strafbank hatten, störten die Waadtländer Wiki in deren Defensivzone erfolgreich. Es war wiederum Macquat, der diesmal mit einem Slapshot aus dem Slot sein zweites Tor und somit die erstmalige Führung zum 1:2 in der 38. Minute erzielen konnte.

 

Im letzten Abschnitt eiferten die Aaretaler dem Ausgleichstreffer nach. In der 46. Minute mussten gleich zwei Spieler von Morges für zwei Minuten auf die Strafbank. Es war dann Baltisberger, der in der doppelten Überzahl mit seinem Slapshot ins hohe Eck den Ausgleichstreffer markieren konnte. Auch nach diesem Tor schien Wiki noch etwas mehr Benzin im Tank zu haben. In der 52. Minute lancierte Baumgartner mit einem langen Pass Reber, der alleine auf Fragnoli losziehen konnte und mit seinem halbhohen Schuss über den Schoner die 3:2-Führung erzielte. Nun wurde Morges wieder etwas aktiver und es wurde einige Male brenzlig vor Torhüter Lenze. In der 56. Minute bot sich eine Überzahlchance für die Waadtländer. Dabei konnten sie aber noch nicht reüssieren. Als die Strafe gegen Wiki gerade abgelaufen war, wurde es wieder einmal ein schneller Angriff mit schöner Passstafette von Morges vorgetragen, der zum erneuten Ausgleichstreffer und somit zur Verlängerung führte.
 

Die fünf Minuten drei gegen drei führte noch keine Entscheidung herbei, also musste das Penaltyschiessen entscheiden.
 

Dabei traf für Wiki nur Studer. Das reichte jedoch für den Sieg, da Torhüter Lenze alle Versuche der Waadtländer zunichte machen konnte.
 

Damit nimmt Wiki immerhin zwei Punkte mit aus Morges. Nach der Kanterniederlage vom Mittwoch war also eine Reaktion der Aaretaler auszumachen. Etwas ärgerlich war einzig, dass kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer hingenommen werden musste. Die Leistung von Wiki war in diesem Spiel aber auf einem deutlich anderen Niveau als noch gegen Thun. Nun muss daran angeknüpft werden, denn am nächsten Dienstag kommt es zum „Rückspiel“. Anpfiff ist am 16. Januar um 20.15 Uhr im Sagibach.

Star Forward - EHC Wiki-Münsingen 3:4 (1:1, 1:0, 1:2, 0:1) n. Pen.

Patinoire des Eaux Minérales, Morges - 100 Zuschauer. SR: Jordi; Humair/Jean-Mairet

Tore: 5. Dällenbach (Baumgartner, P. Marolf) 0:1 (PP), 13. Macquat (PS), 38. Macquat 2:1, 47. Baltisberger 2:2 (PP), 52. Reber (Baumgartner) 2:3, 58. Gachet (Millet, Macquat) 3:3.

Penaltyschiessen: Macquat - , Baumgartner - , Diem - , Bruni - , Stemer - , Studer 3:4, Brot - , Däälenbach - , Piquerez - .

Strafen: 8-mal 2 Minuten und 1-mal 25 Minuten gegen Star Forward, 9-mal 2 Minuten und 1-mal 25 Minuten gegen Wiki.

Star Forward: Fragnoli (Sauthier), Matewa, Fasel, Leva, Stemer, Meyrat, Lahache, Piquerez, Devesvre, Derder, Riedi, Delessert, Brot, Mora, Millet, Diem, Macquat, Di Lullo, Gachet, Leva.

EHC Wiki-Münsingen: Lenze (Vock), Dällenbach, M. Marolf, Bruni, Steiner, N. Kormann, Gerber, Pianta, Marti; Studer, Lüdi, Allemann; Reber, Wenger, C. Kormann; Baltisberger, Baumgartner, P. Marolf; Joch, Loretan, Waber.

Bemerkungen: Wiki ohne Kevin Marolf (verletzt)


Autor:in
Lars Lenze, Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.01.2018
Geändert: 14.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: