• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Mit Kampf und «Chrampf» ein Sieg gegen Uettligen erzwungen

Die 1.-Liga-Damen des VBC Münsingen gewinnen auswärts mit 3:1 gegen Verfolger Uettligen. Das Spiel verlangte den Gästen einiges ab und der Drei-Punkte-Sieg ist deshalb umso wertvoller. Der zweite Playoff-Platz konnten sich die Aaretalerinnen somit erhalten und den Vorsprung sogar auf zwei Punkte ausbauen.

7fd0f6f461e1f281311ef87896784ecb.jpg
7fd0f6f461e1f281311ef87896784ecb.jpg

Nachdem die Münsingerinnen am Wochenende als Sieger aus dem wichtigen Spiel gegen Franches-Montagnes herausgingen, war das Selbstvertrauen gestärkt für den nächsten Gegner Uettligen. Im Hinspiel Zuhause in Münsingen konnte man dieses Team nur knapp mit 3:2 schlagen. Diesmal wollte man aber keine Punkte mehr verschenken. Die Tabellenmitte zeigt immer noch ein extrem enges Rennen und am Ende werden genau solche Nuancen entscheidend sein. So starteten die Gäste motiviert und druckvoll in den ersten Satz. Aber auch Uettligen schien gleiche Absichten zu haben. Bis Mitte des Satzes konnte sich deshalb keines der beiden Teams merklich absetzen. Erst beim Stand von 19:15 und danach beim Stand von 22:15 nahmen die Uettligerinnen ihre Time-Outs. Mit diesem komfortablen Vorsprung sollte Münsingen nun ohne Probleme den Satz ins Trockene bringen. Doch die Endphasen waren an diesem Abend definitiv die grosse Schwäche der Gäste. Coach Hänni musste beim Stand von 23:20 und 24:22 ebenfalls noch seine Time-Outs opfern, um seinen Spielerinnen den Kopf zu waschen. Gerade noch rechtzeitig retteten die Damen den Satz 25:22 nach Münsingen.

Auch im zweiten Durchgang gestaltete sich das Geschehen ähnlich. Zuerst ausgeglichen, dann Führungsausbau von Münsingen und kurz darauf wilde Aufholjagd auf Uettliger Seite. Schlussendlich konnten die Aaretalerinnen dank den stabileren Annahmen und den druckvollen Services auch diesen Satz knapp mit 25:22 für sich entscheiden.

In Satz drei legte das Heimteam mächtig zu. Diverse Serviceserien, starke Angriffe und spektakuläre Rettungsaktionen brachten die Münsingerinnen in arge Schwierigkeiten. Deutlich zeigt dies die Differenz der Punkte zwischen den beiden Time-Outs der Gäste. Bei 11:9 führten die Münsingerinnen noch gerade. Beim nächsten Time-Out stand auf der Anzeigetafel 18:12 für Uettligen. Die Damen versuchten mit allen Mitteln den Schaden noch einigermassen in Grenzen zu halten. Am Ende musste man diesen Satz aber mit 17:25 klar an den Gegner abtreten.

Im nächsten Durchgang wollten die Damen aus dem Aaretal wieder voll angreifen. Mussten sie auch, wenn sie sich die drei Punkte sichern wollten. Ein guter Start gelang zumindest schon Mal. Endlich punkteten die Münsingerinnen dank eines stabilen Aufbaus wieder aus eigener Kraft. Die Stimmung war zurück in den Reihen der Gäste und die Maschinerie lief. Wie anfangs bereits erwähnt, waren die Schlussphasen an diesem Tag leider nicht die Freunde der Aaretalerinnen. So kam es, dass man noch mit 22:15 führte und kurz darauf Uettligen zum 22:18 und dann sogar zum 23:22 aufschliessen lassen musste. Das Heimteam verstand es die Schwächen der Münsingerinnen auszunutzen. Einige Abstimmungsprobleme in der Verteidigung und schwächelnde Annahmen waren der Grund, dass kein Punkt mehr auf das schon fast volle Konto floss. Nun konnten die Damen beweisen, ob sie in solchen Situationen genügend nervenstark waren. Und das waren sie. Mit 25:23 holten sich die Gäste in Extremis auch Satz 4 und somit den Sieg dieser Partie. Die Erleichterung nach diesem Kampf war auf den Gesichtern der mitgereisten Fans, der Coaches und natürlich der Spielerinnen deutlich zu sehen. Entsprechend gross war der Jubel!

Matchtelegramm: Resultat: 3:1 (25:22; 25:22; 17:25; 25:23) Spieldauer: 1h 50min
für den VBC Münsingen im Einsatz: R. Armbruster (C), Jana Rohrer (L), S. Rothenbühler (L), J. Nietlispach, S. Henseler, Joelle Rohrer, F. Grünig, M. Läderach, L. Walther, Ch. Ritz, L. Zehr, M. Kammer

Autor:in
Linda Walther, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.01.2018
Geändert: 15.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: