• Region

Münsingen - Damin Samsoodeens (21) Plakat hängt bald in der ganzen Deutschschweiz

Ein Auto im Bett: So setzte Grafiker-Lehrling Damin Samsoodeen das Thema „Entschleunigung“ für den Plakatwettbewerb „Denkzettel 2018“ der APG um. Sein Werk landete unter den zehn besten und wird in den nächsten Monaten an Plakatwänden in der ganzen Deutschschweiz zu sehen sein.

b39db248674d8fe124f65c4a738eacac.jpg
b39db248674d8fe124f65c4a738eacac.jpg
Entschleunigen: Damin Samsoodeens Plakat mit dem schlafenden Auto ist auf APG-Plakatwänden in der ganzen Deutschschweiz zu sehen. (Bild: zvg)
10d7eb2f5c56ac025df0c8085c96b88b.jpg
Zeichnet gerne Technisches in Kombination mit Organischem: Grafiker-Lehrling Damin Samsoodeen aus Münsingen.
b39db248674d8fe124f65c4a738eacac.jpg
10d7eb2f5c56ac025df0c8085c96b88b.jpg

„Die Vorgabe war es, ein Plakat zum Thema Entschleunigung zu gestalten. Das Ziel war es, so schnell wie möglich, so viele Entwürfe wie möglich zu machen“, sagt Damin über den lustigerweise sehr unentschleunigten Entstehungsprozess seiner Arbeit.

 

Damin macht die Ausbildung zum Grafiker am Fach- und Wirtschafts-Mittelschulzentrum Luzern, an dessen Fachklasse Grafik sich der Wettbewerb richtete. Täglich pendelt der 21-jährige von Münsingen, wo er wohnt, je anderthalb Stunden dahin und zurück. Aktuell befindet er sich im dritten von vier Ausbildungsjahren und ist auf der Suche nach Praktika, in denen er in verschiedene Richtungen Erfahrungen sammeln kann.

 

Das Auto machte das Rennen

 

Die Idee mit dem Auto sei ihm schon in der ersten Woche gekommen, in welcher sie Entwürfe gesammelt hätten. „In der zweiten Woche verfolgten wir einige ausgewählte Entwürfe weiter, zum Schluss verfeinerte ich noch die Idee mit dem Auto“, sagt er.

 

Das Plakat zeigt ein Auto, das auf dem Dach, weich gebettet, unter einer roten Decke liegt. Das Kissen zieren Bremssymbole, Ausrufezeichen in Klammern. „Das Motiv hat etwas Lustiges, ein Auto sieht man sonst nicht auf dem Rücken“, sagt Damin.


Mehr „chillen“ 

„Man kann vieles in das Bild reininterpretieren“, sagt er zur Botschaft seine Sujets. Für ihn sage es vor allem aus, dass man weniger das Auto nehmen und das Leben lockerer nehmen sollte. „Etwas mehr chillen“, schmunzelt er. Und ja, vielleicht habe ihn als Münsinger die Veloville unbewusst beeinflusst.

Vor dem Projekt habe er sich zum Thema Entschleunigung keine Gedanken gemacht. "Es war mir aber schnell klar, dass es ein aktuelles Thema ist, zum Beispiel mit der ganzen Digitalisierung", sagt Damin, der nun doch ab und zu über die Geschwindigkeit seines Alltags nachdenkt.

 

Kombination von technischen und organischen Motiven

 

Auf das Motiv sei er aber gekommen, weil er gerne technische Sachen in Kombination mit organischen – die Bettdecke – zeichne. Für das Plakat sei die Gestaltung aber plakativer ausgefallen als sonst. „Normalerweise arbeite ich detaillierter“, sagt Damin.

 

Sein Plakat wird vom 19. bis 30. Januar auf der Piazza vor der Luzerner Kantonalbank in Luzern mit den anderen Gewinnern ausgestellt. Sicher bis März werden die zehn Plakate zudem leere APG-Plaktwänden in der ganzen Deutschschweiz als Platzhalter zieren. Es gilt also Ausschau zu halten.

 

„Ich finde es cool, dass mein Plakat ausgewählt wurde“, sagt Damin zu seinem Erfolg. Es sei ziemlich unerwartet gewesen, da er vom Entwurf selber nicht so überzeugt gewesen sei. „Jetzt bin ich aber stolz, dass das Plakat in der ganzen Deutschschweiz hängen wird.“


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2018
Geändert: 22.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: