• Region
  • BERN-OST exklusiv

Drei Stürme, drei "Treffer": Grosser Schaden im Waldmätteli in Zäziwil

Burglind, Evi, Friederike - Das Vereinshaus des Ornithologischen Vereins Zäziwil und Umgebung wurde von jedem der drei Stürme arg getroffen. Dass weitere Bäume auf das Haus stürzen könnten, ist nicht ausgeschlossen.

af2c25ca7a95f71bb97c55fd3fbf269a.jpg
af2c25ca7a95f71bb97c55fd3fbf269a.jpg
Gerätemagazin und Dachvorsprung des Vereinshauses wurden zerstört: Am Donnerstag stürzte ein dritter Baum auf die Bauten des Ornithologischen Vereins Zäziwil und Umgebung im Waldmätteli. (Bild: zvg)

 „Es sieht wüst aus hier“, sagt Hans Küenzi vom Ornithologischen Verein. Er ist verantwortlich für das Waldmätteli. Vorletzte Woche zerstörte eine fallenden Tanne die Voliere. „Die Vögel sind ab, der Züchter hatte keine Freude“, sagt Küenzi, aber das sei nicht das Schlimmste.

 

Am Dienstag fiel eine weitere Tanne auf den Hühnerhof und am Donnerstag eine dritte auf das Vereinshaus. „Der Dachvorsprung und das Gerätemagazin wurden ganz zerstört“, sagt Küenzi. Tiere seien aber keine zu Schaden gekommen.

 

Gefahr noch nicht vorüber

 

Im Vereinshaus sind Kaninchen und Hühner untergebracht. „Die je etwa zwanzig Zuchttiere lassen wir dort“, sagt Küenzi. Obwohl er befürchtet, dass weitere Bäume fallen könnten, wenn es weiter regnet, schätzt er die Gefahr für die Tiere als gering ein.

 

Vom Besuch der neben dem Vereinshaus gelegenen Feuerstelle und des Spielplatzes rät Küenzi aber ab. Der ganze bewaldete Hang neben dem Gelände sei sehr unstabil, die Situation zu gefährlich.

 

Mehrere zehntausend Franken Schaden

 

Küenzi räumt derzeit mit Hilfe mehrere Bauern aus der Umgebung auf. Er rechnet mit mehreren zehntausend Franken Schaden. „Es geht eher gegen 100 000 als gegen 50 000“, schätzt er. Er erwartet den Besuch der Gebäudeversicherung Bern, welche den Schaden schätzen wir. „Als nächstes müssen wir die Gebäude wohl provisorisch decken und später wieder aufbauen“, so Küenzi.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.01.2018
Geändert: 20.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: