• Region

Entlastungsstrasse Münsingen: Wichtiger Schritt zur Finanzierung geschafft

Der Bund räumt der Entlastungsstrasse Nord (ESN) Priorität A im Agglomerationsprogramm ein, wie die BZ am Donnerstag berichtete. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Münsinger Projekt in den Genuss eines Anteils der 13.5 Milliarden Franken kommt, die der Bund bis 2030 in die Entwicklung des Nationalstrassennetzes und des Agglomerationsverkehrs stecken will.

bc52023050d37881e98d9996bef57964.jpg
bc52023050d37881e98d9996bef57964.jpg
Priorität A: Die Finanzierung der Entlastungsstrasse Nord und weiterer Münsinger Strassenprojekte ist auf gutem Weg. (Bild: Archiv BERN-OST)

„Dasselbe gilt auch für den neu zu bauenden Bahnhofvorplatz inklusive der neuen Velostation für 650 Velos vor der Alterresidenz Senevita sowie der neuen Industriestrasse bis zur Belpbergstrasse“ präzisiert der zuständige Gemeinderat Andreas Kägi (FDP).

 

„Die Einstufung als Priorität A ist ein überaus wichtiger und zentraler Schritt zur Finanzierung und Realisierung der ESN sowie der angrenzenden Strassenprojekte“, sagt er. Die erfolgte Einstufung als A-Priorität zeige auch deutlich auf, dass die Ausführungsqualität und vor allem die Wirksamkeit der diversen Projekte als sehr hoch beurteilt worden sei.

 

Dass die ESN sowie die weiteren Projekte mit dem vergleichsweise kleinen Investitionsbetrag von total 18.7 Millionen Franken in der Vernehmlassung noch zurückgestuft werden, hält Kägi für wenig wahrscheinlich.

 

Kanton muss Bund folgen

 

Der Entscheid des Bundes bedeute auch, dass der Kanton ebenfalls seine Beiträge an die Projekte ausrichten müsse, sofern die Vernehmlassung ohne Änderung für deren Priorisierung verlaufe, so Kägi.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.01.2018
Geändert: 20.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: