• Region

Abgebrochener Hammer: Der Stundenschlag der Worber Kirche klingt nun anders

Aufmerksamen Worber Ohren mag es schon aufgefallen sein: Der Stundenschlag der Worber Kirche schlägt seit diesem Jahr anders. Grund: Der Schlaghammer der grössten Glocke ist abgebrochen.

1726e4e1cc62484915bbada60bebf2ef.jpg
1726e4e1cc62484915bbada60bebf2ef.jpg
Gingen knapp an Silvester-Panne vorbei: Die Worber Kirchenglocken. (Bild: zvg)

Dass der zur Stundenanzeige von aussen an die Glocke schlagende Hammer abgebrochen war, wurde erst an Silvester festgestellt: „Dank der Meldung eines aufmerksamen Anwohners, dem Einsatz des Sigristen und des Glockenbauers Rüetschi konnte das neue Jahr trotzdem eingeläutet werden“, steht in einer Mitteilung der reformierten Kirchgemeinde Worb.

 

Es sei nur noch das „Ding-dang-dong“ des Viertelstundenschlags zu hören gewesen, der Stundenschlag sei jedoch ausgeblieben. „Seither wird der Stundenschlag auf der zweitgrössten Glocke geschlagen“, so die Kirchgemeinde. Ein Ersatz der Schlaghämmer aller vier Glocken sei zudem ohnehin geplant und werde im Frühjahr erfolgen.

Der Klang wird noch weicher

 

Dann wird sich der Klang der Worber Glocken nochmals verändern: „Die Magnetschlagwerke der neusten Technik sind etwas leiser als die aktuell installierten Schlagwerke mit Motorantrieb“, so die Gemeinde. Der Klang werde tendenziell etwas weicher, weil die Hämmer mit weniger Energie auf die Glocken schlagen würden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.01.2018
Geändert: 22.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: