• Sport

Unihockey Damen NLB - Lejon unterliegt dem Leader knapp

Am Samstagabend traf der UH Lejon Zäziwil zu Hause in Konolfingen auf den Leader Hot Chilis Rümlang. In einem hart umkämpften Spiel verlieren die Lejonessen trotz Aufholjagd im Schlussdrittel mit 3:4. Zwei gute Drittel reichten nicht zu Sieg.

27e3d48967c85cbc3e5899a32997ac7a.jpg
27e3d48967c85cbc3e5899a32997ac7a.jpg
Foto by Catia Baioni
Beide Teams starteten mit einem hohen Tempo ins Spiel und so gleich gab es Chancen auf beiden Seiten. Man schenkte sich nichts. Nach rund 7 Minuten musste gar eine Lejonesse den Ball von der eigenen Torlinie kratzen, um den frühen Rückstand zu verhindern. In der 16. Minute gab es eine 2 Minutenstrafe gegen Lejon. Die Chilis machten im Powerplay gewaltig Druck, doch die Lejon Defensive hielt stand. Das erste Drittel verstrich torlos. Das Heimteam konnte ein leichtes Chancenplus verzeichnen, doch die Konsequenz im Abschluss fehlte.
 
Auch im 2. Drittel ging das Spiel munter hin und her. In der 28. Minute erkämpfte sich Locher L. den Ball beim Vorchecking passte auf Mosimann, welche geschickt Bieri R. bediente. Diese brauchte vor dem Tor nur noch einzuschieben – 1:0. Die Freude währte nur gerade 25 Sekunden. Zuerst konnte Sterchi alleine aufs gegnerische Tor ziehen, doch die Torhüterin leitete mit ihrer Abwehr den Konter ein. Nach einem Querpass glichen die Zürcherinnen aus. Zu Spielhälfte war eine Strafe gegen Lejon angezeigt. Nach einem Abschluss reagiere eine Zürcherin am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 1:2. Lejon spielte in dieser Phase sehr unruhig, was den Chilis Möglichkeiten ermöglichte. In der 31. Minute lenkte eine Lejonesse den Ball nach einem Chilis Freistoss unglücklich ins eigene Tor ab – 1:3. Lejon fing sich wieder und konnte kurze Zeit später in Überzahl agieren. Doch die Situation konnte nicht genutzt werden und so ging es mit dem 2 Tore Rückstand in die Pause.
 
Zwei Minuten waren im 3. Drittel verstrichen, als es eine weitere Strafe gegen die Lejonessen gab. Den Chilis gelangen einige gefährliche Abschlüsse jedoch kein Tor. Lejon kämpfte und kreierte gute Chancen. In der 48. Minute wurde eine 2 Minuten Strafe gegen die Chilis ausgesprochen. Doch auch Lejon konnte in Überzahl nicht reüssieren. Die Zeit ging dem Heimteam langsam aus. In der 54. Minute führte ein Fehler in der Lejon-Defensive zum 1:4. Für viele war das Spiel wohl gegessen. Doch Lejon reagierte innerhalb von einer Minute. Marty bediente Lüthi, welche mit einem herrlichen Schlenzer das 2:4 erzielte. Eine weitere Minute später traf Gurtner E. auf Zuspiel von Gilgen nach einem Freistoss zum Anschlusstreffer. Lejon setze nun alles daran den Ausgleich noch zu erzielen. Doch auch mit 6 gegen 5 und ohne Torhüterin gelang dieses Unterfangen nicht mehr.
 
Lejon unterliegt somit dem Leader knapp aufgrund mangelnder Chancenauswertung, einem nicht effizienten Powerplay und 5 schwachen Minuten im Mitteldrittel. Bereits am Sonntag geht es auswärts gegen Unihockey Basel Regio. Ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die Tabellensituation.
 
Matchtelegramm nicht verfügbar.
 
Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Locher L., Baioni, Mosimann, Knörr, Bieri R.; Schmid, Burger, Gurtner E., Gilgen, Sterchi; Badertscher, Fankhauser, Lüthi, Marty, Bleuer; Hug, Spring, Zaugg, Bieri M.
 
Lejon ohne: Widmer (verletzt)
 
Bemerkungen: Baioni (Lejon) als beste Spielerin ausgezeichnet.
 
Nächstes Heimspiel in der Sporthalle Konoflingen: Samstag, 10. Februar, 19.30 Uhr gegen Floorball Uri.
 
www.uhlejon.ch

Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2018
Geändert: 21.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: