• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions finden zurück auf die Siegesstrasse

Als viertletzter Gegner der Regulären Spielzeit stand den Löwen ein Gegner gegenüber, den man in guter Erinnerung hat. Gleich mit 15:2 konnte man den Aufsteiger Aarau zu Hause bezwingen und somit aufzeigen, dass sowohl die Offensive als auch die Defensive gut harmonieren können.

15d7ed7f70996332fe9563542fe5af6c.jpg
15d7ed7f70996332fe9563542fe5af6c.jpg

Der Start in der gut gefüllten Schachenhalle verlief nicht wirklich gut für die Gäste aus Konolfingen. Zwar gingen die Lions in der vierten Minute in Überzahl durch Gerber in Führung, jedoch hielt diese nicht für lange. Die aufsässigen Gastgeber wendeten das Geschehen mit Toren in der siebten und achten Spielminute zu ihren Gunsten. Die Löwen schienen noch nicht richtig im Aargau angekommen zu sein, viel Schönes gab es zu diesem Zeitpunkt auf Seiten von Blau-Gelb noch nicht zu sehen. Das erste Drittel neigte sich dem Ende zu und es deutete alles daraufhin, dass der Aufsteiger mit einer knappen Führung in die Pause gehen kann. In der Schlussminute des Startdrittels schien aber der Lions-Wecker geklingelt zu haben und zwar so richtig. Schwendimann und Gäggeler konnten innert 27 Sekunden die Partie wieder auf die Lions-Seite drehen und so dem Team doch noch die Pausenführung bescheren.

Nach dem Seitenwechsel spielte die Mannschaft aus dem Emmental ein zweites Mal in Überzahl. Wie bereits im ersten, war es auch im zweiten Anlauf Marc-Oliver Gerber, der einnetzen konnte, 2:4.
Doch Aarau hatte sofort die passende Antwort. Keine halbe Minute später konnten sie wieder verkürzen. Die Partie wurde nun zu einem offenen Schlagabtausch. Bei Spielhälfte war es Schwendimann, der den zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen konnte. Mit seinem ersten 1. Liga-Tor in der 35. Minute lenkte Dominic Hirter das Spiel in die richtige Bahn. Mit dem Resultat von 3:6 gingen die Mannschaften ein letztes Mal in die Garderobe.

Der Löwe schien nun den Tritt in die Partie gefunden zu haben. Das letzte Drittel war keine Minute alt, als Stefan Tanner auf 3:7 erhöhen konnte. In der 44. Minute folgte dann die Sternstunde von Lukas Kupferschmied, in der Defensivzone holte er den Ball aus der Luft und schaltete das Lions-Spiel schnell von Defensive auf Offensive um, der gestandene Verteidiger zog den Lauf durch und konnte am Ende einer schönen Kombination den Angriff mit dem achten Lions-Treffer abschliessen. Dieses Tor war der Startschuss zu einem kurzen Schaulaufen der Gäste. Tanner zum zweiten, plus Schwendimann zum Dritten und das «Stängeli» war perfekt.
Doch auch die Hausherren konnten nochmals jubeln. In der 48. Minute gelang den Adlern der vierte Treffer des Abends, dieser war sogleich auch der letzte des Spiels. Die letzten zehn Minuten gehörten dann definitiv den Torhütern, beide konnten mit diversen Big-Saves ihre Klasse aufblitzen lassen. Mit 4:10 können die Lions nach zuletzt zwei Niederlagen nun endlich wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.

Ein erfreuliches Resultat für das Trainergespann Gerber, Lehmann und Tringaniello, welche auf alle Feldspieler zählten und so Stefan Fiechter das 1. Liga-Debüt bescheren konnten.
Auch Carchauffeur «Küsu» war massgeblich am Lions-Sieg beteiligt, dank dem gut-geheizten Car bei winterlichen Bedingungen waren die Lions bei Ankunft in Aarau bereits richtig warmgelaufen.
Bereits morgen Gastiert der zweite Aufsteiger Baden-Birmenstorf in Konolfingen. Um 19:00 Uhr treffen die Lions erneut auf ein Team aus dem Aargau. Die Lions sind gewillt auch diese Hürde zu meistern und mit einem guten Gefühl in die Nationalmannschaftspause zu gehen. 

Team Aarau - Lions Konolfingen 4:10 (2:3; 1:3; 1:4)
Schachenhalle Aarau: 105 Zuschauer. SR Hirschi/Meier.
Tore: 4. M. Gerber (S. Liechti) 0:1. 7. P. Stark (D. Oehler) 1:1. 8. M. Stoltenberg (D. Studer) 2:1. 19. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 2:2. 20. I. Gäggeler (D. Vonwyl) 2:3. 29. M. Gerber (P. Hirter) 2:4. 29. M. Stoltenberg (M. Romer) 3:4. 30. F. Schwendimann (P. Hirter) 3:5. 35. D. Hirter 3:6. 41. S. Tanner (I. Gäggeler) 3:7. 44. L. Kupferschmied (F. Schwendimann) 3:8. 46. S. Tanner (S. Liechti) 3:9. 46. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 3:10. 48. J. Hofmann (P. Stark) 4:10

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.

Lions: Brügger; Dolder, Lüthi R., Liechti, Gerber, Tanner; Bigler, Kupferschmied, Hirter P., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Hirter D., Vonwyl, Gäggeler, Lanz; Eggimann, Fiechter, Geiser, Steiner.

Lions ohne: Leuenberger, Lüthi T. (alle Verletzt) Hofer und Wyss (Überzählig).

 

Bestplayer: Stoltenberg (Aarau), Schwendimann (Lions)


Autor:in
Autor: Janik Lanz / Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2018
Geändert: 21.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: