• Region

Alltagsveloroute zwischen Worb und Deisswil: Stettlen gegen Ausbau von Feldweg

Die Verlagerung der Alltagsveloroute entlang von mehrheitlich bestehenden Wegen im Tal wird vom Gemeinderat Stettlen grundsätzlich befürwortet. Nicht einverstanden ist er jedoch mit einem neuen Abschnitt für den ein Feldweg ausgebaut werden soll.

48063ff4052eaa440c00cb3a56af6dbe.jpg
48063ff4052eaa440c00cb3a56af6dbe.jpg
Blick vom Utzlenberg auf Stettlen. Die neue Veloroute soll zwischen Worb und Deisswil durch das Worblental führen. (Bild: Stettlen.ch)

Das Velo soll als Alltagsverkehrsmittel einen Teil des Pendlerverkehrs im Worblental übernehmen. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM plant zwischen Worb und Deisswil eine direkte, sichere und alltagstaugliche Veloroute. Diese soll auf asphaltierten Strassen geführt werden und wäre auch in das Unterhalts- und Schneeräumungskonzept der jeweiligen Gemeinde aufzunehmen.

Im Raum Stettlen wird als Bestvariante eine Streckenführung ab Nesselbank über den Wylerweg, die Utzlenbergstrasse Richtung Deisswil vorgeschlagen. Ab hier Richtung Bern soll im Zusammenhang mit dem Ausbau der Kantonsstrasse auch für Velofahrende eine generell bessere Situation entstehen.

Der Gemeinderat von Stettlen begrüsst in seiner Stellungnahme grundsätzlich die Stossrichtung, sieht jedoch keine Notwendigkeit, neue Wege auszubauen. "Im Worblental stehen bereits heute genügend Wege zur Verfügung". schreibt er in einer Medienmitteilung. Entgegen der vorgeschlagenen Variante sei der Veloverkehr insgesamt wie bestehend ab Bahnhofstrasse dem Bahntrassee entlang zu leiten. Auch auf eine neue Freizeitroute entlang dem südlichen Waldrand Schwandiweg Richtung Bolligen sei zu verzichten.

Die öffentliche Mitwirkung zum geplanten Vorhaben läuft noch bis am 31. Januar. Die Eingaben werden seitens RKBM aufgearbeitet und in die weitere Planung einfliessen.

[i] Siehe auch News-Bericht "Worblental - Neuer Veloweg von Worb nach Deisswil" vom 17.11.2017


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.01.2018
Geändert: 23.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: