• Region

Münsingen - Deshalb hängt ab Sonntag Damenunterwäsche im Dorfzentrum

Am 13. Februar gibt es den Münsinger Frauenverein seit 100 Jahren. Vereinspräsidentin Monika Landolf über Badstuben, Schränke ausmisten und den schönsten Tag im Jahr.

16be4b20843e7906c396b4b0be04eb63.jpg
16be4b20843e7906c396b4b0be04eb63.jpg
Solche Wäscheleinen sieht man in den nächsten Tagen in Münsingen: Mit Frauenkleidern will der Frauenverein auf sich und sein Jubiläum aufmerksam machen. (Bild: zvg)
89871737e99fb5e9a902e5e0dfbe9c69.jpg
Ferienheim "Südere" des Frauenvereins: Bei schönem Wetter wurde draussen gespielt. (Bild: Sammlung Museum Münsingen)
b47bb3906db23190a43f51a89b0604a4.jpg
Der Vorstand des Frauenvereins Münsingen: (von links) Monika Schild, Anita Ryser, Angela Burkhard, Claudia Schmutz, Heidi Neuenschwander, Manuela Huber, Anita Reber, Monika Landolf, auf dem Bild fehlt Edith Niederberger. (Bild: zvg)
16be4b20843e7906c396b4b0be04eb63.jpg
89871737e99fb5e9a902e5e0dfbe9c69.jpg
b47bb3906db23190a43f51a89b0604a4.jpg
„Wir brauchen viel Wäsche. Alle Vorstandsfrauen und viele Helferinnen haben die Schränke ausgemistet, einen Teil nehmen wir aus der Brocki“, sagt Landolf. Der Frauenverein wird am Sonntag für ein paar Tage im Dorfzentrum Wäscheleinen mit Frauenkleidern installieren. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es uns gibt“.

 

Kinderferienlager und bessere Hygiene

 

Seit dem 13. Februar 1918 gibt es den Frauenverein Münsingen. „Der Verein entstand in den Kriegsjahren. Die Frauen wollten sich unter anderem für die Kinder einsetzen. So fand 1921 die erste Ferienkolonie für erholungsbedürftige und schwächliche Kinder statt“, erzählt Landolf.

Es gab auch eine öffentliche Badstube. „Für einen Franken konnte man dort Baden gehen. Es hatte eine Bademeisterin, welche fünfzig Rappen Lohn pro Bad bekam,“ liest Landolf in den Protokollen nach. Dieses Angebot zur Verbesserung der Hygiene betrieb der Frauenverein von 1918 bis 1935 im „Konsumgebäude“. Jährlich wurden dort um die 830 Bäder genommen.

 

„94 Frauen und Töchter zählte der Verein bei der Gründung“, so Landolf. Aktuell zähle der Verein 456 Mitglieder, davon rund sechzig Aktive. „Wie andere Vereine auch kämpfen wir mit Mitgliederschwund. Wir konnten zwar ein paar jüngere Mitglieder gewinnen, aber der Verein ist überaltert“, sagt sie.

 

Als man sich im Vorstand noch siezte

 

Dass es schwierig geworden ist, Leute für ein freiwilliges Amt zu begeistern, nimmt auch Landolf wahr. Früher sei das anders gewesen: „Es war eine Ehre, wenn man für den Vorstand angefragt wurde“, sagt sie. Und: „Man hat sich auch nicht geduzt.“

 

Heute betätigt sich der Frauenverein in verschiedenen gemeinnützigen Bereichen. Neben der Durchführung von verschiedenen Anlässen tätigt der Verein auch Spenden. So geht der Erlös des Apfelverkaufs am jährlichen Hobby-Märit zugunsten einer Institution aus der Umgebung. 2017 durfte sich „Tischlein deck dich" in Münsingen über eine Spende freuen.

 

Die Brocki finanziert die grossen Anlässe

 

Die vereinseigene Brocki ist neben den Mitgliederbeiträgen die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Damit finanziert der Frauenverein neben Spenden auch die Weihnachtsfeier und die Seniorenreise, ihre beiden beliebtesten Anlässe.

 

„Eine Teilnehmerin sagte die Seniorenreise sei jeweils der schönste Tag im Jahr“, sagt Landolf. Zu sehen, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann und dass ihre Angebote geschätzt würden, das seien die Gründe, warum sie im Frauenverein aktiv sei, sagt Landolf. Sieben Jahre war sie Präsidentin, zuvor neun Jahre Kassierin. Im März hört sie im Vorstand auf.

 

Der Verein kommt ins Museum

 

Neben der Wäscheleinen-Aktion feiert der Verein sein Jubiläum noch mit weiteren Anlässen. „Im Gemeindemuseum im Schloss gibt es eine Sonderausstellung über die Vereinsgeschichte und auch ein Film über den Verein wird zu sehen sein“, sagt Landolf. Die Vernissage ist am 2. November, danach läuft die Ausstellung bis am 12. Mai 2019.

 

Zudem spendet der Frauenverein der Badi ein Sonnensegel für das Kinderplanschbecken. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Landolf. Kinder und Mütter müssten dadurch nicht mehr in der prallen Sonne sitzen. Am 22. Juni wird das Sonnensegel in der Badi mit Festbetrieb und Liveband eingeweiht.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.02.2018
Geändert: 09.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: