• Sport

Unihockey Damen NLB - Lejon verliert gegen den Playoffgegner

Am Sonntagabend trafen die Lejonessen zu Hause im letzten Qualifikationsspiel auf die FB Riders Dürnten. Aufgrund ungenügender Konsequenz im Abschluss und eine schlechte Powerplaybilanz verlor das Heimteam trotz Aufholjagd am Schluss mit 2:3.

97af9345e96844a54b3afaa1532474c8.jpg
97af9345e96844a54b3afaa1532474c8.jpg
Foto by Catia Baioni

Das Spiel plätscherte vor sich hin. Die Lejonessen hatten jedoch zu Beginn mehr Ballbesitz. In der 13. Minute konnte eine Zürcherin einen langen Ball geschickt ablenken und ihre Farben in Führung bringen. Das Heimteam war bemüht, doch die ungenügende Passqualität verhinderte, dass sich gute Möglichkeiten ergaben. Auch als Lejon in der 15. Minute im Powerplay agieren konnte, gelang nichts zählbares. Nach einem wenig ereignisreichen Drittel ging es mit dem 0:1 in die Pause.

 

Im zweiten Drittel startete der Gegner aus Dürnten etwas besser. Eine weitere Überzahlsituation konnten die Lejonessen nicht in Tore ummünzen. Zur Spielhälfte erhöhte Dürnten nach einem Abpraller auf 0:2. Im Anschluss fand Lejon besser ins Spiel und war fast nur noch in Ballbesitz. Dies ermöglichte einige hochkarätige Chancen, aber immer noch keine Tore. Auch die nächste Überzahlsituation der Lejonessen gegen Ende des Drittels änderte nichts am Resultat.

 

Im letzten Abschnitt drückte Lejon noch mehr, scheiterte jedoch an der gegnerischen Torhüterin oder an der eigenen Konsequenz. Der Sturmlauf wurde in der 50. Minute durch eine 2-Minuten-Strafe gegen Lejon gebremst. Dürten agierte geschickt und kam mit einer direkt Abnahme eines Diagonalpasses durch die Lejon Box zu einem weiteren Treffer. In der 54. Minute gab es erneut eine Strafe gegen das Gastteam. Lejon nahm das Timeout und setzte alles auf eine Karte. Sie spielten nun mit 6 Feldspielerinnen und ohne Torhüterin gegen 4 Zürcherinnen. Nach einem Abschluss von Locher L. reagierte Sterchi am schnellsten und konnte endlich das erste Tor für Lejon erzielen. Rund zwei Minuten vor Spielende sprachen die Schiedsrichter eine Strafe gegen Dürnten wegen Wechselfehler aus. Wieder mit 6 gegen 4 agierend, war es erneut Sterchi, welche einen Abpraller zum Anschlusstreffer ausnutze – 2:3. Doch alles aufbäumen nütze nichts mehr. Die Partie ging mit 2:3 verloren.

 

Die Emmentalerinnen beenden die Qualifikation somit auf Rang 5 und treffen wie bereits in den letzten zwei Jahren im Playoffviertelfinal auf die FB Riders Dürnten. Die ersten zwei Spiele des Best-of-three Viertelfinals finden nächstes Wochenende statt.

 

UH Lejon Zäziwil - FB Riders DBR 2:3 (0:1, 0:1, 2:1)
Sporthalle, Konolfingen. SR Rüegger/Studer.
Tore: 13. L. Gerber (J. Bühler) 0:1. 31. M. Jablonowska (A. Werz) 0:2. 51. P. Pfister (F. Thoma) 0:3. 55. R. Sterchi (L. Locher) 1:3. 59. R. Sterchi (S. Knörr) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. 5mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR.

 

Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Locher L., Baioni, Knörr, Mosimann, Bieri R.; Schmid, Gilgen, Gurtner E., Sterchi; Badertscher, Burger, Lüthi, Bleuer, Zaugg; Hug, Bieri M.

 

Lejon ohne: Fankhauser (abwesend), Widmer, Spring und Marty (alle verletzt)

 

Bemerkungen: Knörr (Lejon) und Pfister (Dürnten) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

Nächstes Heimspiel in der Sporthalle Konolfingen: Sonntag, 18. Februar, Zeit noch unklar, gegen FB Riders Dürnten Bubikon Rüti.

 

www.uhlejon.ch


Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.02.2018
Geändert: 11.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: