• Region

Deisswil - Weg frei für den Bernapark

Quelle
Berner Zeitung BZ

Wohnungen, Tagesschule, Gewerbe: Der Regierungsstatthalter hat die Bewilligung zur Umnutzung der ehemaligen Kartonfabrik in Deisswil erteilt.

4ccc869bcb1cba539ff5cd5c60d22eb8.jpg
4ccc869bcb1cba539ff5cd5c60d22eb8.jpg
Bald zieht in der ehemaligen Kartonfabrik wieder Leben ein. (Bild: Urs Baumann)
Christoph Lerch, Regierungsstatthalter Bern-Mittelland, hat die Umnutzung der ehemaligen Kartonfabrik in Deisswil bewilligt. Das teilt das Amt am Donnerstag mit. Damit kann der Bernapark in ein durchmischtes Quartier mit Wohnungen, Kita, Tagesschule, Markthalle, Gesundheitszentrum, Bierbrauerei, Konditorei mit Schauproduktion und mehreren Restaurants umgenutzt werden.
 

Neben Wohn- und Gewerbenutzung sollen mit dem Zentrum für Innovation und Digitalisierung Startups gefördert und auch der Kreativität sowie der Freizeitgestaltung Raum geboten werden.

Das grosse Entwicklungspotenzial des Areals hatte den Regierungsrat dazu bewogen, zu einem selten genutzten Instrument zu greifen und das Projekt zum Vorhaben von gesamtkantonaler Bedeutung zu erklären. Damit wies er die Leitbehörden an, die Verfahren ausser der Reihe zu behandeln und ein straffes Verfahrensprogramm zu erlassen.

Im Januar 2018 genehmigte das Amt für Gemeinden und Raumordnung die notwendige Zonenänderung. Basierend darauf erfolgte am 8. Februar der Gesamtbauentscheid des Regierungsstatthalters. Damit steht dem Umsetzen dieses bedeutsamen Projekts nichts mehr im Wege.

Autor:in
mb/pd, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.02.2018
Geändert: 16.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: