• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions legen im Playoff-Viertelfinal vor

Endlich geht es los, die beste Zeit vom Jahr beginnt, und wie! Mit dem Berner Derby im Playoff-Viertelfinal gegen die Bern Capitals treffen bereits in der ersten Runde zwei der offensivstärksten Mannschaften der 1. Liga aufeinander. Diese spannende Affiche wurde mit einem Spiel in der altehrwürdigen Wankdorfhalle vor einer Wahnsinnskulisse eröffnet.

14007d5d5397def8a6bb437d1f34a43d.jpg
14007d5d5397def8a6bb437d1f34a43d.jpg
Es war also angerichtet. Die Gäste aus Konolfingen wirkten von Beginn weg wacher, setzten erste Nadelstiche und wurden früh für ihre Aufwände belohnt. In der vierten Minute lag der Ball erstmals im Netz. Tanner eröffnete auf Zuspiel von Liechti das Score. Die Löwen powerten weiter und weiter. Sieben Minuten waren absolviert als Gäggeler mit einem schönen Abschluss nachdoppeln konnte. Nach einer Viertelstunde kamen erstmals die Special-Teams zum Einsatz. Die Lions in Überzahl versuchten den Ball wie zu Beginn des Spiels laufen zu lassen. Die Strafe war gerade abgelaufen, da schlug es zum dritten Mal ein im Capitals-Gehäuse. Liechti fasste sich ein Herz und zog ab, das Zuspiel kam von Captain Lüthi. Noch war nicht Pause in Bern, die Emmentaler spielten weiter nach vorne. In der 18. Minute war es Schinkelshoek der nach dem Pass von Schwendimann das 4:0 markieren konnte. Mit einer komfortablen Führung ging es in die erste Pause.

Es waren die Gastgeber, die besser aus den Katakomben kamen, die Reaktion der Capitals schlug ein. 68 Sekunden nach Wiederbeginn stand es 1:4. Die Löwen werten sich, Marc Hofer, der erstmals Playoff-Luft schnupperte stellte postwendend die vier-Tore-Führung wieder her. Keine Minute war vergangen da setzte Gerber noch einen drauf und machte die 1:6-Führung somit perfekt. Die Capitals versuchten ein Zeichen zu setzen, sie nahmen das Time-Out und wechselten den Torhüter. Kurze Zeit später musste erstmals das Lions-Boxplay agieren. Auch bei den Hausherren lief der Ball gut, aber auch sie vermochten nicht in Überzahl zu treffen. Die Spielhälfte war erreicht und noch immer stand es 1:6 für die Gäste aus dem Emmental. Aber Bern fand nun besser ins Spiel und konnte sich ein leichtes Chancenplus verzeichnen. Ein Doppelschlag innert drei Minuten brachte nochmals Spannung ins Wankdorf.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Capitals die die Überhand der Partie hatten. Eine Unterzahlsituation war bereits überstanden als Liechti auf der Strafbank Platz nahm und beim dritten Anlauf klappte es, das 4:6 war Tatsache. Die Gäste nun in die Defensive gedrängt, wurden eingedeckt mit Abschlüssen. Konterangriffe der Lions hatten einen Seltenheitswert und Marco Steiner im Kasten der Löwen hatte alle Hände voll zu tun. Die Zeit lief aber für die Löwen, bereits war die letzte Minute angebrochen. Die Capitals versuchten sich mittlerweile zu sechst und ohne Torhüter und tatsächlich kam der fünfte Treffer für die Hauptstädter, 32 Sekunden vor der Schlusssirene. Dies war aber der letzte Treffer des Spiels. Die Lions schlagen die Capitals mit 5:6 und können somit mit 1:0 in der Serie in Führung gehen.

Bereits heute Sonntag geht es weiter in Konolfingen. Gewinnen die Lions, stehen sie im Halbfinale, verlieren sie geht es am nächsten Sonntag ins alles Entscheidende Spiel 3. Um 20:30 Uhr wird die Partie

in der Sporthalle Konolfingen angepfiffen.

Bern Capitals - Lions Konolfingen 5:6 (0:4, 3:2, 2:0)
Neue Wankdorfhalle, Bern. 255 Zuschauer. SR Isler/Marty.
Tore: 4. S. Tanner (S. Liechti) 0:1. 8. I. Gäggeler 0:2. 17. S. Liechti (R. Lüthi) 0:3. 18. F. Schinkelshoek (F. Schwendimann) 0:4. 22. S. Schneiter (N. Wälti) 1:4. 24. M. Hofer (I. Gäggeler) 1:5. 25. M. Gerber 1:6. 33. F. Hess 2:6. 36. N. Wälti (S. Schneiter) 3:6. 47. S. Righini (S. Schneiter) 4:6. 60. N. Wälti (S. Schneiter) 5:6. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.

Lions: Steiner; Geiser, Lüthi R., Liechti, Gerber, Tanner; Bigler, Kupferschmied, Hirter P., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Dolder, Hofer, Eggimann, Gäggeler; Brügger, Hirter D., Lanz, Vonwyl.

 

Lions ohne: Leuenberger, Lüthi T. (alle Verletzt) und Wyss (Militär).

 

 

 

Bestplayer: Mühlematter (Capitals), Steiner (Lions)

 


Autor:in
Janik Lanz; UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2018
Geändert: 19.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: