• Sport

Eishockey MySports League - Wiki gewinnt erstes Playoffspiel gegen Thun

Im Playoffviertelfinal der MySports League kommt es zum Derby zwischen Wiki-Münsingen und Thun. Im ersten Spiel konnte Wiki früh einen 2:0-Vorsprung erzielen. Diese Führung gaben die Aaretaler nicht mehr aus der Hand. Nach einem intensiven und rassigen Spiel war das Verdikt schlussendlich 5:2 für Wiki.

51666f4e60a68fc4d02e37352fd95670.jpg
51666f4e60a68fc4d02e37352fd95670.jpg
Wenger (links) bejubelt mit Baltisberger dessen Tor zum 3:1 (Bild: Doris Marolf)

Aus wirtschaftlicher Sicht der beiden Clubs ist es ein glücklicher Umstand, dass in der national gespielten MySports League die geografisch zwei nächsten Teams gleich in den Playoffviertelfinals aufeinander treffen. So wohnten dieser Affiche am Samstagabend in der Sagibachhalle in Wichtrach über 1000 Zuschauer bei.

Die sportliche Ausgangslage darf als ausgeglichen bezeichnet werden. Wiki grüsst nach der Qualifikation vom dritten Platz, derweil Thun auf Platz sechs liegt. Jedoch trennen die beiden Teams nur gerade vier Punkte und in den direkten Duellen steht es genau ausgeglichen. Damit darf eine spannende Playoffserie mit Derbycharakter und damit einhergehender Härte erwartet werden.

 

Nach dem ersten Bully konnte Thun sich gleich in der Zone von Wiki festsetzen. Die Aaretaler brauchten einen gewissen Moment um in die Partie anzukommen. Dies passierte dann aber umso eindrücklicher. Im ersten Powerplay der Partie nach etwas mehr als drei Minuten bediente Baumgartner im Slot Pascal Marolf, der direkt zur 1:0-Führung verwerten konnte. Das Überzahlspiel der Aaretaler war im ersten Drittel sowieso hocheffizient. Im zweiten Überzahlspiel hämmerte Bruni die Scheibe von der blauen Linie an den Pfosten, bei seinem zweiten Versuch bzw. Geschoss fand dann der Puck den Weg via Baumgartner ins Tor. Somit stand es nach 9 Minuten durch zwei Powerplaytore 2:0 für Wiki. Thun war aber keinesfalls untergetaucht. Aus ihren zwei Überzahlspielen konnte sie zwar keinen Profit schlagen, jedoch aber nach einer vertändelten Scheibe in der Wiki-Abwehr. Boss passte zu Joel Reymondin, der mit einem Direktschuss den Anschlusstreffer in der 12. Minute markieren konnte. Kurz vor Drittelsende war es Baltisberger, der den Zweitore-Vorsprung nach schöner Vorarbeit von Nicolas Kormann wieder herstellen konnte. Damit ging es mit 3:1 in die erste Drittelspause.

 

In Abschnitt zwei waren die Aaretaler mehr in Scheibenbesitz, begünstigt durch einige Strafen der Thuner. Waber konnte für Wiki einen Lattenschuss verzeichnen. Die Effizienz aus dem ersten Drittel konnte im Überzahlspiel aber nicht gehalten werden. Als wieder einmal Vollbestand von beiden Teams auf dem Eis herrschte, konnte Cyril Kormann mit einem kernigen Check in der Thuner Zone die Scheibe erobern und mit einem Querpass Baumgartner bedienen, der in der 33. Minute das 4:1 erzielte. Danach hatten die Gäste aus Thun zwei Powerplaymöglichkeiten. Mit einigen verdeckten Schüssen wurde es gefährlich vor dem Wiki-Kasten. Zu einem Tor reichte es aber nicht.

 

Nach dem zweiten Pausentee war nun Thun gefordert, die drei Tore aufzuholen. Es waren hie und da vielversprechende Vorstösse der Thuner zu sehen, aber so ganz brenzlig wurde es selten. In der 48. Minute allerdings konnte wiederum Joel Reymondin mit dem 4:2 seine Farben etwas näher dem Ausgleich schiessen. Die Antwort der Aaretaler liess aber nur zwei Minuten auf sich warten. Nach einem Vorstoss von Studer konnte Baumgartner die Scheibe zum 5:2-Endstand erneut in die Maschen hauen. Dabei blieb es.

 

Wiki kann also das erste Duell für sich entscheiden. Der Sieg geht in Ordnung, hatten sie doch mehr Torschüsse und auch mehr gefährliche Chancen zu verzeichnen. Thun war aber keinesfalls unterlegen, sondern konnte sich oftmals in der offensiven Zone festsetzen, aber dann auf den letzten Meter vor dem Tor die Durchschlagskraft missen.

 

Die zweite Affiche der Best-of-5 Serie findet nächsten Dienstag, 20. Februar um 20.00 Uhr in Thun statt.

EHC Wiki-Münsingen - EHC Thun 5:2 (3:1, 1:0, 1:1)

Sportzentrum Sagibach, Wichtrach - 1007 Zuschauer. SR: Aegerter; Baumgartner/Schlegel

Tore: 4. P. Marolf (Baumgartner, Studer) 1:0 (PP), 9. Baumgartner (Bruni, P. Marolf) 2:0 (PP), 12. J. Reymondin (Boss) 2:1, 20. Baltisberger (N. Kormann) 3:1, 33. Baumgartner (C. Kormann) 4:1, 48. J. Reymondin (Bärtschi) 4:2, 51. Baumgartner (Studer) 5:2.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Wiki, 7-mal 2 Minuten gegen Thun.

EHC Wiki-Münsingen: Lenze (Vock), Dällenbach, N. Kormann, Bruni, Steiner, M. Marolf, Pianta, Gerber; C. Kormann, Wenger, Baltisberger; Studer, Baumgartner, P. Marolf; Reber, Lüdi, Joch; Loretan, Waber.

EHC Seewen: Küenzi (Sauter), Kaufmann, Studerus, Bigler, S. Keller, M. Keller, Weber; Eicher, Rossel, Boss; G. Reymondin, J. Reymondin, Lüthi; Lorenz, Gugelmann, Bärtschi; Steiner, Stettler, Kohler.

Bemerkungen: Wiki ohne Kevin Marolf und Allemann (verletzt).


Autor:in
Lars Lenze, Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2018
Geändert: 18.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: