• Sport

Unihockey Damen NLB - Saisonende für die Lejonessen

Am Tag nach der Niederlage zum Playoff-Auftakt folgte am Sonntagabend das zweite Spiel gegen die Riders in der Sporthalle Konolfingen. Ein eng umkämpftes Spiel, welches erst im Penaltyschiessen zu Ungunsten der Lejonessen mit 2:3 n. P. sein Ende fand. Die Niederlage bedeutet das Playoff-Aus und somit Saisonende für die Lejonessen.

3f1f4bb5756bc86089eab440bff070ca.jpg
3f1f4bb5756bc86089eab440bff070ca.jpg
Die Lejonessen hatten heute das Messer am Hals und mussten unbedingt gewinnen, wenn sie ein drittes und entscheidendes Playoff-Viertelfinalspiel erzwingen wollten. Dementsprechend druckvoll startete das Heimteam in die Partie. Nur gerade 53 Sekunden nach Anpfiff konnte Schmid vor dem Tor Backhand auf Pass von Gurtner E. das 1:0 erzielen. Der perfekte Start. In der 4. Minute musste eine Zürcherin auf der Strafbank platz nehmen. Das Powerplay funktionierte gut, führte aber nicht zum gewünschten Erfolg. Lejon hatte das Spielgeschehen weiterhin im Griff und war überwiegend im Ballbesitz. Zu weiteren Toren kam es aber nicht.
 
Auch im zweiten Drittel war Lejon die spielbestimmende Mannschaft. Die wenigen Konter der Riders konnten die Lejon-Defensive nicht allzu sehr in Verlegenheit bringen. Anders als noch am Vortag hatte man den Gegner im Griff. Zur Spielhälfte wurde ein Lejon Tor zu ungerecht ab erkannt. Die Unparteiischen wollten einen hohen Stock gesehen haben, jedoch war der angebliche Stock eigentlich die Schulter der Torhüterin. Gegen Ende des Drittels fehlte den Zäziwilerinnen die nötige Ruhe und es wurde einige Male gefährlich vor dem Lejon Tor. Doch Locher T. im Lejon-Tor hielt ihren Kasten rein.
 
Im letzten Spielabschnitt geschah lange nichts. Weiter waren die Lejonessen etwas mehr am Drücker. In der 48. Minute kam es zu einer Überzahlsituation für die Lejonessen. Nach einer gespielten Minute wanderte auch eine Lejonesse in die Kühlbox. Mit vier gegen vier ging es weiter. In der 49. Minute passte Sterchi auf Lüthi, welche souverän das 2:0 erzielte. Die Freude war wohl etwas zu gross, denn nur gerade 19 Sekunden später konnten die Riders den Anschlusstreffer schiessen. Die Strafe gegen Lejon lief noch, als es den Riders gelang das Powerplay zum Ausgleich zu nutzen. In den letzten 10 Minuten der Partie kam es zwar zu einigen guten Möglichkeiten für das Heimteam, doch Treffer fielen keine mehr und somit ging es in die Verlängerung.
 
Beide Teams hatten in der Verlängerung ihre Chancen, doch kein Team konnte den entscheidenden Abschluss erzwingen. Somit sollte das Penaltyschiessen über das Schicksal der Lejonessen entscheiden. Das Glück war heute einmal mehr nicht auf der Seite der Zäziwilerinnen. Sie konnten nur einen Penalty verwerten. Die Riders machten ihre Sache besser und gewinnen die Partie mit 3 verwerteten Penaltys. Die Serie geht somit mit 2:0 an die Riders, welche in den Halbfinal einziehen. Für die Lejonessen ist die Saison nun beendet. Ein bitteres und vor allem ein viel zu frühes Aus für die Löwinnen, die sich sicherlich mehr erhofft hatten.

 

UH Lejon Zäziwil - FB Riders DBR 2:3 n.V. (1:0, 0:0, 1:2, 0:0)
Sporthalle, Konolfingen. 95 Zuschauer. SR Bitterli/Wantz.
Tore: 1. A. Schmid (E. Gurtner) 1:0. 49. T. Lüthi (Sterchi) 2:0. 50. M. Brolund (S. Altwegg) 2:1. 51. P. Pfister (I. Brünn) 2:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. 2mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR.

 

Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Baioni, Locher L., Knörr, Mosimann, Bieri R.;  Fankhauser, Badertscher, Gurtner E., Lüthi, Sterchi; Burger, Fankhauser, Bleuer, Gilgen, Zaugg;.; Hug, Bieri M.

 

Lejon ohne: Marty, Widmer und Spring (alle verletzt)

 

Bemerkungen: Baioni (Lejon) und Gatzsch (Riders) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

www.uhlejon.ch


Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2018
Geändert: 18.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: