• Sport

TV Konolfingen: Ein neues Turnjahr beginnt

Am Freitag fand im Restaurant Sternen Ursellen die 109. Hauptversammlung des TV Konolfingen statt. Vieles bleibt beim Alten, einige Erneuerungen stehen trotzdem vor der Tür.

Zur jährlichen Hauptversammlung trafen sich 56 Mitglieder des Turnvereins im Sternen Ursellen. Der Vorstand freute sich sehr über das zahlreiche Erscheinen. In den verschiedenen Jahresberichten liessen der Präsident und die TK Chefs das 2017 nochmal Revue passieren.

 

Alle Abteilungen können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Der ganze Verein war letzten September an der Planung und Durchführung des ersten Familientags beteiligt. Auch ein 1. Hilfe-Kurs wurde für die Leitenden und die interessierten Turnenden zusammen mit dem Samariterverein auf die Beine gestellt. Bei solchen Anlässen zeigte sich einmal mehr, wie wertvoll die Zusammenarbeit innerhalb eines funktionierenden Vereines ist.

 

Nach den schriftlichen Rückblicken folgte auch der statistische Rückblick. Der Kassier, Walter Tschannen, präsentierte die Jahresabrechnung und das Budget. Von der Mitgliederkassierin, Karin Engriser, wurden die Mutationen verlesen. Die Besucherinnen und Besucher freuten sich vor allem über die vielen Neueintritte und Übertritte von den Jugend- zu den Erwachsenenabteilungen.

 

Demissionen und altbekannte Gesichter

 

Nicht zuletzt ist der florierende Vereinsalltag dem Präsidenten Willi Blaser zu verdanken. Vor drei Jahren führte er die unterschiedlichen Riegen zu einem Gesamtverein zusammen. Dadurch rückten alle Mitglieder näher zusammen und viele lose Enden konnten verknüpft werden. An dieser HV stand nun seine Demission an.

 

Obschon er sein Amt sauber dokumentiert weitergeben wollte, fand sich leider keine Person, die die Nachfolge antreten will. Willi Blaser konnte symbolisch den Postfachschlüssel und die externe Festplatte des TVK an Franziska Weibel übergeben. Sie wird mit tatkräftiger Unterstützung des Vorstandes den Posten als Präsidentin ad interim übernehmen. Als erste Amtshandlung überreichte sie im Namen des Turnvereins Willi Blaser ein Merci in Form von Meringues und einem Couvert. Der Inhalt des Couverts soll auch ein Dank an seine Frau Susi Blaser sein, die ihn und den Verein immer unterstützt.

 

Eine weitere Demission wurde vom TK Chef Nachwuchs, Mario Glauser, eingereicht. Nach einigen Aufrufen in den vergangenen TVKinfos ging beim Präsidenten ein sehr erfreuliches Telefonat ein. Nathalie Feierabend ist ehemalige Turnerin und Leiterin im Geräteturnen und wird nun als Nachwuchs-Chefin in den Verein zurückkehren. Sie wurde einstimmig und mit kräftigem Applaus gewählt.

 

Vorwärts

 

Mit dem gut aufgestellten Vorstand und engagierten Leiterinnen und Leiter startet der Turnverein Konolfingen in ein neues Jahr. Das Tätigkeitsprogramm ist gefüllt, die Mitglieder sind motiviert und alle zusammen sind gespannt, was bis zur 110. Hauptversammlung in einem Jahr geschehen wird.


Autor:in
Katja Blaser, TV Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.02.2018
Geändert: 20.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: