• Sport

Unihockey 1. Liga - Den Capitals gelingt der Ausgleich in der Playoff-Serie

Nach dem Sieg zum Beginn der Playoffs in Bern, waren die Lions gewillt, den Sack in der heimischen Sporthalle zuzumachen. Über 250 Zuschauer zog es am späten Sonntagabend nach Konolfingen um dieses Spektakel mitzuerleben.

07f727e9cfb96560cdaadfb57db0a37d.jpg
07f727e9cfb96560cdaadfb57db0a37d.jpg

Der Gast aus Bern, der mit dem Rücken zur Wand stand musste von Beginn weg das Zepter in die Hand nehmen, um das frühe ausscheiden noch verhindern zu können. Dieses Vorhaben wurde dann auch umgesetzt und es waren tatsächlich die Gäste, die nach vier Minuten mit 0:1 in Führung gehen konnten. Ein Berner ging in der Lions-Hintermannschaft vergessen und dessen energisches Nachsetzen bescherte den Hauptstädtern die frühe Führung. Doch die Hausherren liessen sich durch den frühen Rückstand nicht beirren, gute drei Minuten später bediente Schinkelshoek den freistehenden Schwendimann und dieser glich mit einer herrlichen Direktabnahme zum 1:1 aus. Die Gäste waren aber weiterhin federführend, gingen gerademal 40 Sekunden später wieder in Front. Nach dem Tor-Regen zum Beginn des Spiels, waren es fortan die Torhüter, die sich in Szene setzten. Ausser drei kleinen und ungenützten Bankstrafen gab es nicht mehr viel sehenswertes im ersten Drittel.

Im Mittelabschnitt waren es wiederum die Gäste aus Bern, denen der bessere Start gelang. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da stand es bereits 1:3. Die Capitals konnten mehr Ballbesitz verzeichnen, doch die Lions-Konter waren weiterhin gefährlich. Dennoch waren es wieder die Stadt-Berner, welche das nächste Ausrufezeichen setzen konnten, denn mit dem 1:4 in der 31. Minute zogen sie erstmals davon. Eine Minute später bot sich aber in Überzahl die Gelegenheit den Anschluss wiederherzustellen. Gerademal zehn Sekunden sass der Berner auf der Strafbank, da konnte er diese wieder verlassen. Schwendimann wurde von Liechti bedient und dieser netzte zum zweiten Mal an diesem Abend ein. Zum Ende des Drittels wurde die Gangart wieder ruppiger, dies hatte zur Folge, dass die Lions mit einer Unterzahlsituation ins Schlussdrittel starten mussten.

Das Boxplay harmonierte aber einmal mehr hervorragend und so wurde aus der Defensiv-Phase ein Konter gestartet, der für die Capitals nicht aufzuhalten war. Schinkelshoek bediente Schwendimann und dieser traf mit deinem dritten persönlichen Treffer zum 3:4. Die Euphorie des Anschlusstreffers wurde mit der nächsten Lions-Strafe kurze Zeit später wieder etwas gedämpft und was den Caps bisher viermal verwehrt blieb, klappte im fünften Anlauf. Das Powerplaytor zum 3:5 in der 43. Minute verschaffte den Gästen aus Bern wieder etwas Luft. Doch diese Luft wurde nach diesem Treffer enger und enger für den Tabellenvierten der regulären Spielzeit. Lions-Arbeitstier Pascal Hirter konnte nur 20 Sekunden nach dem Gegentor reüssieren und seine Farben direkt wieder heranbringen. Wegen Reklamierens wurde Zeitgleich ein Capitals-Spieler auf die Strafbank geschickt. Eine nächste Chance im Powerplay zu agieren. In der Person von Stefan Tanner wurde der langersehnte Ausgleich dann endlich Tatsache und die Sporthalle Konolfingen wurde zum Hexenkessel. Angespornt vom Publikum versuchten die Löwen die Führung zu erzwingen. Doch weder die Gastgeber, noch die Capitals konnten vor der Schlusssirene für eine Entscheidung sorgen und so ging es in die Overtime.

In der Verlängerung hatten beide Mannschaften ihre Chancen, aber auch dort waren es wiederum die beiden Torhüter, die ihre Kästen dichthielten. Als wäre nicht schon genug Spektakel und Dramatik während den 70 Spielminuten geboten worden, musste dieses Spiel nun im Penaltyschiessen seine Entscheidung finden. Die Gastmannschaft musste anfangen und sie konnten nicht verwerten, Vorteil für die Lions. Dario Dolder schoss sein Team sehenswert in Front, blieb aber der einzige Lions-Schütze der den Ball hinter die Linie brachte, währenddessen gelang den Capitals gleich drei Penaltytreffer und somit holen sie den Sieg und Spiel 2 nach Bern.

Die Entscheidung über den Halbfinalisten wird also im dritten Spiel fallen. Dies findet am kommenden Sonntag, dem 25. Februar 2018 um 13:00 Uhr in der Sporthalle Moos in Gümligen statt.

Lions Konolfingen - Bern Capitals 5:6 n.P. (1:2, 1:2, 3:1, 0:0) Sporthalle, Konolfingen. 258 Zuschauer. SR Leuenberger/Stucki. Tore: 4. S. Schneiter 0:1. 7. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 1:1. 7. L. Hählen (D. Baumann) 1:2. 22. M. Dumauthioz (S. Schneiter) 1:3. 31. N. Wälti (S. Schneiter) 1:4. 32. S. Liechti (F. Schwendimann) 2:4. 41. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 3:4. 43. N. Wälti (L. Hählen) 3:5. 43. P. Hirter (F. Schwendimann) 4:5. 45. S. Tanner (R. Lüthi) 5:5. Penaltyschiessen: S. Schneiter verschiesst. D. Dolder trifft 1:0. M. Dumauthioz trifft 1:1. S. Liechti verschiesst. S. Righini verschiesst. S. Tanner verschiesst. N. Wälti trifft 1:2. R. Lüthi verschiesst. D. Danuser trifft 1:3. Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 4mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.

Lions: Steiner; Geiser, Lüthi R., Liechti, Gäggeler, Tanner; Bigler, Kupferschmied, Hirter P., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Dolder, Hofer, Eggimann, Vonwyl; Brügger, Hirter D., Lanz.

Lions ohne: Gerber, Leuenberger, Lüthi T. (alle Verletzt) und Wyss (Militär).

Autor:in
Janik Lanz, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.02.2018
Geändert: 19.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: