• Sport

Eishockey MySports League - Wiki verliert im zweiten Playoffduell gegen Thun

Nach einem torlosen ersten Drittel in Thun hatten die Gastgeber im zweiten Abschnitt eine effiziente Phase mit drei Toren, während Wiki drohte, nach dem ersten Gegentor den Faden zu verlieren. Nach 40 Minuten stand es 3:1 für Thun. Im letzten Drittel war Wiki um Tore bemüht, der Anschlusstreffer zum 3:2 schafften sie noch, zu mehr reichte es aber nicht mehr.

ba960a9bf2ca79229ff6dc32c772237d.jpg
ba960a9bf2ca79229ff6dc32c772237d.jpg
Symptomatisches Bild der Aaretaler: Ums Tor kam man, aber nicht häufig gefährlich vors Tor (Bild: Doris Marolf)
Nach dem 5:2-Heimsieg von Wiki am Samstag stand es in der Playoff-Viertelfinalserie 1:0 für die Aaretaler. Die Thuner kritisierten ihre samstägliche Leistung selber, deshalb durfte mit einer Reaktion gerechnet werden.

 

In der ersten Minute konnte sich Thun gleich etwas in der Zone von Wiki etablieren. Anschliessend spielte sich aber ein ausgeglichenes Geschehen im Thuner Grabengut ab. Wiki konnte teilweise gefährliche Angriffe fahren, die aber torlos blieben. Auch Thun hatte seine Möglichkeiten, jedoch blieb der Eindruck aus dem ersten Spiel hangen, dass zwar Pucks den Weg zum Tor fanden, aber diese meistens von aussenrum kamen und somit keine reelle Gefahr für die Aaretaler darstellten. So ging es ohne Tore in die erste Pause.

 

im zweiten Abschnitt riss gleich Thun das Spieldiktat an sich. Sie konnten sich oft im Drittel der Aaretaler festsetzen und der Druck aufs Gästetor wurde grösser. Nun kamen sie auch häufig in die gefährliche Zone vor das Tor von Wiki. Die Folge war die Führung für die Thuner. Nach einem Scheibenverlust in der offensiven Zone der Aaretaler wurde der Konter schnell gefahren und schlussendlich war es Lorenz, der in der 22. Minute die 1:0-Führung erzielen konnte. Die Druckphase der Thuner blieb bestehen und nur eine Minute später traf Gugelmann nach einer Passkombination zum 2:0. Nach diesem Leistungseinbruch kam etwas Besserung für Wiki auf. Das Aufbäumen wurde aber durch ein etwas zu offensives Denken bestraft. Thun konnte wieder einmal einen schnellen Konter vollziehen, der Reymondin nach einem Querpass von Lüthi direkt mit seinem Geschoss in die Maschen haute. Danach durfte Wiki auf die alte Tugend ihres Powerplays zurückgreifen und Bruni markierte in der 36. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1.

 

Das letzte Drittel konnten die Aaretaler mit einem Powerplay starten, das aber dieses Mal ungenutzt blieb. Sie waren weiterhin bemüht und suchten ein nächstes Tor. Die Durchschlagskraft und Abstimmung in ihren Reihen war jedoch an diesem Abend ungenügend. In einem weiteren Powerplay konnte Pascal Marolf von Baumgartner im Slot bedient werden, der in gleicher Manier wie beim ersten Spiel das 3:2 erzielen konnte. Thun machte seinen defensiven Job gut, offensiv war aber nicht mehr viel zu sehen der Kyburgstädter - es war aber auch nicht mehr nötig. Die Spannung in der Schlussphase wurde durch die Strafe gegen einen Aaretaler beendet, zu viert war Wiki in den letzten Minuten nicht mehr im Stande, Druck auf das Thuner Tor auszuüben. Damit blieb es beim 3:2 und Thun kann die Best-of-5 Serie zum 1:1 ausgleichen.

 

Bereits am Freitag findet das 3. Spiel dieser Serie an. Man darf gespannt, wie die Mannschaften auftreten werden, ob Wiki eine Reaktion zeigen kann oder Thun den Sieg beflügelt hat.

Anpfiff ist um 20.15 Uhr im Sagibach Wichtrach.

 

EHC Thun - EHC Wiki-Münsingen 3:2 (0:0, 3:1, 0:1)

KEB Grabengut, Thun - 844 Zuschauer. SR: Leimgruber; Cantamessi/Feuz

Tore: 22. Lorenz (Stettler) 1:0, 23. Gugelmann (Lorenz, Stettler) 2:0, 33. Reymondin (Lüthi, Bärtschi) 3:0, 36. Bruni (Studer, Baumgartner) 3:1 (PP), 52. P. Marolf (Baumgartner, Studer) 3:2 (PP).

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Thun, 3-mal 2 Minuten gegen Wiki.

EHC Thun: Küenzi (Sauter), Kaufmann, Studerus, Steiner, S. Keller, M. Keller, Weber; Eicher, Rossel, Boss; Bärtschi, Reymondin, Lüthi; Lorenz, Gugelmann, Stettler; Kohler.

EHC Wiki-Münsingen: Lenze (Vock), Dällenbach, N. Kormann, Bruni, Steiner, M. Marolf, Pianta, Gerber; C. Kormann, Wenger, Baltisberger; Studer, Baumgartner, P. Marolf; Reber, Lüdi, Allemann; Joch, Waber.

Bemerkungen: Wiki ohne Kevin Marolf und Loretan (verletzt).


Autor:in
Lars Lenze, Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2018
Geändert: 21.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: