• Kultur

Alterszentrum Kiesenmatte: Bewohner genossen musikalische Europareise

Die ungarische Musikgruppe "Trio Lajos Pádár" aus Budapest verwöhnte die Bewohner mit einem feinen Nachmittagskonzert. Typisch ungarisch – temperamentvoll, leidenschaftlich, ausgelassen, traurig, feurig oder melancholisch nahmen die Musiker die Bewohner mit auf eine musikalische Europareise.

e1a31635e0be57fa94e8761730d27542.jpg
e1a31635e0be57fa94e8761730d27542.jpg
Typisch ungarische Melodien mit dem Trio Lajos Pádár (Foto Willi Blaser)

Am vergangenen Donnerstagnachmittag begeisterten die Vollblutmusiker des Trios Lajos Pádár die zahlreichen Anwesenden im Alterszentrum Kiesenmatte in Konolfingen. Die drei Musiker die Musik im Blut. Am Konservatorium in Budapest, ihrer Heimatstadt, haben sie ihre Musik perfektioniert. Jedes Jahr gehen sie gemeinsam auf Tournee und besuchen viele Altersheime, so eben auch das Alterszentrum Kiesenmatte in Konolfingen. 

Vom Wiener Walzer bis zum Buurebüebli 


Ruth Mast, die Verantwortliche für die "Aktivierung", versprach bei der Begrüssung nicht zuviel. Ruhig und allseits bekannt begann das Konzert mit dem Stück "An der schönen blauen Donau". Johann Strauss's "Pizzikato Polka" folgte der rassigen "Tritsch-Tratsch-Polka". Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm gefiel. Die Melodien ob Walzer, Operette, Tango, Schlager oder Volksmusik aus ganz Europa liessen die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen.

Mal langsam oder schnell, mal ungarisch oder rumänisch, die virtuosen Musiker liessen ihre Instrumente singen. Mit "äs Burebüebli", "oh mein Papa" oder "Rosamunde" trafen die Musiker natürlich die Herzen. Gar manche summten, sangen oder schlugen den Takt zu den bekannten Melodien. Mit dem bekannten Radetzki-Marsch schloss das Trio Lajos Pádár den Nachmittag ab.


Autor:in
Willi Blaser (im Auftrag des Alterszentrums Kiesenmatte)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.02.2018
Geändert: 25.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: