• Sport

Eishockey MySports League – Wiki entscheidet Playoffkrimi gegen Thun in der Verlängerung für sich

Das dritte Spiel des Playoffviertelfinals konnte Wiki gleich mit einem Powerplay starten und damit die Führung an sich reissen. Nach dem 2:1-Vorsprung im ersten Drittel verpassten es die Aaretaler, günstige Überzahlbedingungen am Ende des zweiten Abschnitts in Tore umzumünzen. Thun konnte die Partie jedes Mal ausgleichen, bis in der Verlängerung Pascal Marolf den siegbringenden Treffer erzielte und Wiki mit diesem 4:3-Sieg in der best-of-5 Serie nun mit 2:1 vorne liegt.

f77e08252b4bc12b53767702aebdbae8.jpg
f77e08252b4bc12b53767702aebdbae8.jpg
Baumgartner (hinten) und Studer feiern den Treffer zur 1:0-Führung. (Bild: Doris Marolf)

Nachdem Thun die Serie letzten Dienstag mit ihren 3:2-Heimsieg ausgleichen konnten, war heute Wiki wieder gefordert. Die Voraussetzung mit gut 900 Zuschauern im Sagibach war für ein weiteres Spektakel gegeben.

 

Gleich nach dem ersten Bully und dem darauffolgenden Angriff von Wiki liess sich der Thuner Kaufmann zu einer Behinderung hinreissen. Das Powerplay der Aaretaler ist in dieser Playoffsserie immer ein probates Mittel, um ein Tor zu schiessen. So auch dieses Mal: Baumgartner bediente Studer am weiten Pfosten, der nach knapp 2 Minuten die erstmalige Führung für Wiki erzielen konnte. Das Spiel war sehr attraktiv mit Chancen hüben wie drüben. Die zweite Überzahlmöglichkeit für Wiki konnte in der 12. Minute durch Lüdi wiederum ausgenutzt werden. Die Antwort der Thuner liess aber nur 40 Sekunden auf sich warten. Für Bärtschi sah sich kein Wiki-Spieler verantwortlich, und somit konnte dieser unbesorgt die ganze Abwehr umkurven und zum 2:1-Anschlusstreffer einnetzen. Das Geschehen auf dem Feld blieb unterhaltsam, Tore fielen aber keine mehr im ersten Drittel.

 

Im zweiten Abschnitt kam Thun etwas spritziger aus der Kabine. In der 22. Minute war die Folge davon, dass Eicher den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen konnte.  Mit der Zeit fand auch Wiki in diesem Drittel den richtigen Gang und Baumgartner war es, der nach 28 Minuten die Thuner Abwehr aushebelte und seine Farben erneut in Führung. Danach folgte eine Strafenflut gegen Thun und es wurde heftig Druck gemacht auf den Kasten der Kyburgstädter. Mehr als ein Lattenknaller schaute jedoch nicht raus. Damit ging es mit der knappen 3:2-Führung zum zweiten Pausentee.

 

Im letzten Drittel hatten die Aaretaler etwas mehr vom Spiel. Doch auch Thun fand immer wieder etwas Platz in der Zone von Wiki um gefährliche Chancen zu kreieren. Schliesslich nutzte nach Pass von Reymondin Steiner diesen Platz und erzielte via Pfosten den Ausgleichstreffer in der 54. Minute für Thun. Nun konnte das Geschehen auf beide Seiten kippen. In der regulären Spielzeit fiel kein Treffer mehr, so musste die Verlängerung den Sieger küren.

 

Und da hatte gleich zu Beginn Wiki ein Bully im Drittel der Thuner. Nachdem dieses Baumgartner gewann, wurde von der blauen Linie sogleich der Schuss aufs Tor gesucht. Der Abpraller dieses Schusses konnte Pascal Marolf zum vielumjubelten Siegestreffer in die Maschen breschen.

 

Damit geht Wiki in dieser Playofffserie mit 2:1 in Führung. Die Chance für den Halbfinaleinzug bietet sich bereits am Sonntag, um 18.30 Uhr in Thun.

EHC Wiki-Münsingen - EHC Thun 4:3 (2:1, 1:1, 0:1, 1:0) n. Verl.

Sportzentrum Sagibach, Wichtrach -  920 Zuschauer. SR: Schober; Bachelut/Wittwer

Tore: 2. Studer (Baumgartner, P. Marolf) 1:0 (PP), 12. Lüdi 2:0 (PP), 13. Bärtschi 2:1, 22. Eicher (Studerus, Reymondin) 2:2, 29. Baumgartner (Studer, P. Marolf) 3:2, 54. Steiner (Reymondin) 3:3, 61. P. Marolf (S. Gerber, Baumgartner) 4:3.

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Wiki, 7-mal 2 Minuten gegen Thun.

EHC Wiki-Münsingen: Lenze (Vock), Dällenbach, N. Kormann, Bruni, Steiner, M. Marolf, Pianta, S. Gerber; C. Kormann, Wenger, Baltisberger; Studer, Baumgartner, P. Marolf; Reber, Lüdi, Allemann; Joch, Waber, J. Gerber.

EHC Thun: Küenzi (Sauter), Kaufmann, Studerus, Steiner, S. Keller, M. Keller, Weber; Eicher, Rossel, Boss; Bärtschi, Reymondin, Lüthi; Lorenz, Gugelmann, Stettler; Kohler.

Bemerkungen: Wiki ohne Kevin Marolf und Loretan (verletzt).


Autor:in
Lars Lenze, EHC Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.02.2018
Geändert: 24.02.2018
Klicks heute:
Klicks total: