• Region

Die Grünen im Grossen Rat: "Geld für Viehschauen oder für Behinderte?"

Die Grünen treten in den beiden Wahlkreisen der Region Bern-Ost mit je einer Liste und je beiden Bisherigen an. Einer davon ist Antonio Bauen aus Münsigen. Mit der Politik des Grossen Rats ist er mehrheitlich unzufrieden.

3efe01a9fdb4f5ff309b53ceca63d227.jpg
3efe01a9fdb4f5ff309b53ceca63d227.jpg
Antonio Bauen, Grossrat aus Münsingen ist weiterhin motiviert, (ML-Süd). (Bilder: zvg)
68b660a57df2e9eb888cd359c825d56d.jpg
Sibylle Flentje Burkhard aus Worb, ML-Nord.
9afb100934122e0b4d4fd98ed85f36c4.jpg
Andrea Liniger aus Worb, ML-Nord.
0bf16e471166eb7707a03ca19676c66f.jpg
Annj Harder-Furger aus Münsingen, ML-Süd.
3ab2ac04d4d02e9af9e2e2d46bd0618e.jpg
Jürgen Jurasch aus Münsingen, ML-Süd.
ddab5e2272473d8129ddbbc89df4c0c7.jpg
Lea Ilona Schweri aus Rubigen, ML-Süd.
04e7439d29396be110e5ccf7c0d9e834.jpg
Urs Siegenthaler aus Münsingen, ML-Süd.
3efe01a9fdb4f5ff309b53ceca63d227.jpg
68b660a57df2e9eb888cd359c825d56d.jpg
9afb100934122e0b4d4fd98ed85f36c4.jpg
0bf16e471166eb7707a03ca19676c66f.jpg
3ab2ac04d4d02e9af9e2e2d46bd0618e.jpg
ddab5e2272473d8129ddbbc89df4c0c7.jpg
04e7439d29396be110e5ccf7c0d9e834.jpg
Der Grüne Antonio Bauen lebt in Münsingen und sitzt seit 2010 im Grossen Rat. Wenn er auf die letzte Zeit zurückblickt, fallen ihm nur wenige Geschäfte ein, die in seinem und dem Sinn seiner Partei gelaufen sind. "Dass das Tram Ostermundigen schliesslich angenommen wurde, freut mich. Teilweise lief es auch im Energiebereich gut. Hier ist der Kanton Bern gut aufgestellt." Damit kommt er aber auch schon zu dem, was nicht so gut lief: "Für mich ist schwer nachvollziehbar, warum der Kanton Bern erneuerbare Energien nicht mehr fördert. Man würde damit auch die lokale Wirtschaft stärken, z.B. die Waldwirtschaft."

So richtig unzufrieden ist Bauen aber vorallem mit der Finanzpolitik des Grossen Rats. "Dieses Sparpaket! Wenn man Sozialhilfebezügern das Geld streicht, fallen sie noch tiefer zurück. Vielleicht sind Kürzungen für den einen oder anderen ein Anreiz, wieder arbeiten zu gehen. Aber die meisten Leute, die Sozialhilfe beziehen, sind schlicht darauf angewiesen. Wenn das Geld gekürzt wird, fallen sie noch mehr zurück." Auch dass es in Zukunft weniger Prämienverbilligungen gibt für Bedürftige kritisiert er. 

Viehschauen oder Behinderte?

"Nicht streichen will man dafür die Vermarktungsbeiträge des Kantons für Viehschauen. Die Landwirtschaft und die Bauern sind schon wichtig. Aber wenn man gleichzeitig bei den Behinderten spart, ist das einfach nicht fair. Da könnte man jetzt konsequenterweise auch für Eigenverantwortung plädieren!" In erster Linie plädiert Bauen aber gegen Steuersenkungen für Grossunternehmen. "Wie haben im Kanton Bern ein Einnahmen- und kein Ausgabenproblem"

Allerdings seien die Mehrheitsverhältnisse so, dass Gespräche über die Sache nur noch schwer möglich seien. "Es ist viel Machtpolitik", sagt er. Warum er trotzdem wieder nach Bern will? "Es ist wichtig, gewisse Themen immer wieder einzubringen", glaubt er, auch wenn sie keine Chancen hätten.

Von der BDP erben?

2014 gab es für die Grünen bei 10,02 Prozent Wähleranteil zwei Sitze im Wahlkreis Mittelland-Süd. "Ein dritter Sitz ist nicht sehr realistisch", meint Antonio Bauen. Ein wenig hofft er aber doch: "Einiges hängt davon ab, wie es für die BDP läuft. Aber das ist reine Spekulation." Auf der Liste der Günen kandidieren 15 Personen, darunter 5 aus der Region Bern-Ost und beide Bisherigen.

Im Wahlkreis Mitteilland-Nord kandidieren 22 Leute, darunter ebenfalls beide Bisherigen. Zwei Personen sind aus der Region Bern-Ost. Bei den letzten Wahlen erreichten die Grünen hier 9 Prozent Wähleranteile und ebenfalls zwei Sitze.

Kantonal lagen die Grünen 2014 bei 9,8 Prozent und erhielten 15 der 160 Sitze

[i] Die Kandidierenden in Mittelland-Nord:
Liste 7: Grüne (Grüne)
Sibylle Flentje Burkhard, Biomedizinische Analytikerin, Worb

Andrea Liniger Gremlich, Sozialpädagogin, Worb

[i] Die Kandidierenden in Mittelland-Süd:

Liste 11: Grüne (Grüne)
Antonio Bauen, Masch-Ingenieur HTL selbständig, Münsingen (bisher)

Annj Harder-Furger, Betreuerin Tagesschule, Münsingen
Jürgen Jurasch, Kälteanlagenbauer, Münsingen
Lea Ilona Schweri, Geografin, Rubigen
Urs Siegenthaler, Landwirt/Ing. Agronom FH, Münsingen

[i] Die Gemeinden der Region Bern-Ost verteilen sich auf zwei der insgesamt neun Berner Wahlkreise. Allmendingen, Worb, Vechigen, Stettlen und Bolligen gehören zum Kreis Mittelland-Nord (22 Sitze), alle anderen zu Mittelland-Süd (20 Sitze). Der Grosse Rat des Kantons Bern wird am 25. März 2018 gewählt. Alles zu den Wahlen auf der Webseite der Berner Staatskanzlei.

[i] Siehe auch News-Bericht "Grossratswahlen 2018 im März: Die Kandidierenden aus Bern-Ost" mit allen Kandidierenden der Region und den Links auf weitere News-Berichte.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2018
Geändert: 16.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: