• Kultur

"Darf ich bitten?": Marc Aeschlimanns grosser Fernsehauftritt

Diesen Samstagabend startet auf SRF1 die zweite Staffel von "Darf ich bitten? - Stars tanzen sich durch die Zeit", eine Unterhaltungssendung, bei der sich Prominente aus TV, Radio und Sport auf dem Parkett beweisen. Der Worber Tänzer Marc Aeschlimann coacht dabei die Schauspielerin Tonia Maria Zindel.

f223653625a09cdbfd5fcbed48662aef.jpg
f223653625a09cdbfd5fcbed48662aef.jpg
Marc Aeschlimann mit Tanzpartnerin Tonia Maria Zindel bei den Proben (Fotos: SRF)
b6aa58980ab89ef898538d48ead36461.jpg
f223653625a09cdbfd5fcbed48662aef.jpg
b6aa58980ab89ef898538d48ead36461.jpg

In der Bodensee-Arena in Kreuzlingen begeben sich insgesamt zehn Schweizer Prominente für die Sendung "Darf ich bitten? - Stars tanzen sich durch die Zeit" aufs Parkett. Der Worber Tänzer Marc Aeschlimann ist mit dabei. Er coacht die aus "Lüthi und Blanc" und dem "Tatort" bekannte Schauspielerin Tonia Maria Zindel.

Seit Jahren erfolgreicher Latein-Tänzer

Marc, der auf der Anästhesie-Abteilung im Beau-Site Spital in Bern arbeitet, tanzt, seit er ein Teenager ist. Mit seiner Tanzpartnerin, der Rüfenachterin Corina Masciadri, nimmt er seit Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Das Latein-Tanzpaar zählt den Finaleinzug an den Schweizermeisterschaften sowie die Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnahme für die Schweiz zu seinen grössten Erfolgen.

Ist Corina nicht eifersüchtig, wenn Marc momentan seine ganze Zeit Tonia widmet? "Gar nicht", sagt der 33-Jährige gegenüber BERN-OST, "Corina ist eine grosse Unterstützung. Wenn sie Zeit hat, kommt sie mit nach Kreuzlingen und hilft. Sie gehört zum Team."

Die Unterschiede zwischen den Proben mit Tonia und seinen sonstigen Vorbereitungen mit Corina seien natürlich vorhanden. Anders als bei Turnieren zähle bei der SRF 1 Liveshow die Technik wenig, Showelemente stünden im Vordergrund. Auch sei die Arbeitsverteilung im Training mit Corina ausgeglichener.

Von der Anästhesie aufs Tanzparkett

Momentan wohnt und arbeitet Marc Aeschlimann in Bern, er ist aber häufig in Worb, wo er seine Eltern besucht. Nicht nur seine Familie und Freunde fiebern mit, sondern auch auf der Arbeit hat Marc viel Support. "Sie lassen mich häufig früher gehen, damit ich rechtzeitig in Kreuzlingen zum Training bin."

Die Parallelen zwischen seiner Arbeit in der Anästhesie-Abteilung und dem Tanzen sieht er darin, dass beides viel Flexibilität erfordere.

Bern repräsentieren

Ein bisschen nervös sei er schon, gibt er zu, aber die Vorfreude sei grösser: "Ich hoffe, dass möglichst viele für Tonia und mich anrufen", sagt er. "Ich möchte gerne ins Halbfinale einziehen und Bern repräsentieren."

[i] "Darf ich bitten? - Stars tanzen sich durch die Zeit" wird am Samstag, 10. März um 20:10 auf SRF 1 ausgestrahlt. Moderiert wird der Live-Event von Sandra Studer. In der ersten Show tanzen Tonia Maria Zindel, Susanne Kunz, Franco Marvulli, Tiziana Gulino und Michel Birri um den Halbfinaleinzug. Mehr Infos auf SRF.

 

[i] Siehe auch die News-Berichte...
- "Corina Masciadri über ihre erste WM: "Wir sind sehr zufrieden"" vom 06.10.2016
"Latein-Tanz: Rüfenachterin Corina Masciadri erneut Berner Meisterin" vom 20.09.2016
"Latein-Tanz: Rüfenachterin Corina Masciadri ist Berner Meisterin" vom 28.04.2015


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.03.2018
Geändert: 09.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: