• Sport

Spiel 3 der Halbfinalserie: Wiederum kurz vor Schluss fällt Entscheidung zu Ungunsten von Wiki

Nachdem die Aaretaler die Playoffserie am Dienstag ausgleichen konnten, gewann am Freitag mit Dübendorf wiederum das Heimteam und legt in der Serie 2:1 vor. Wiki geriet früh mit 0:1 ins Hintertreffen. Die Gäste fanden jedoch je länger, desto besser ins Spiel. Im zweiten Abschnitt schauten ein Tor und zwei Aluminiumtreffer heraus. Das letzte Drittel gestaltete Dübendorf etwas angriffiger, der Lohn dafür war der 2:1-Siegestreffer 40 Sekunden vor Spielende.

47b7af5e2461fc878dee44efd126ea43.jpg
47b7af5e2461fc878dee44efd126ea43.jpg
Das Tor von Wiki stand einige Male im Zentrum des Geschehens. (Bild: Doris Marolf)

 

Die bisherigen Duelle in dieser Serie wurden jeweils nur durch einen Treffer Differenz entschieden. Es waren sehr intensive und teilweise hitzig geführte Spiele. Das war auch im 3. Duell am Samstag nicht anders.

 

Dübendorf kam stärker aus den Katakomben und setzte Wiki früh unter Druck. In der 2. Minute wurde der alleingelassene Ustsimenka im Slot angespielt und dieser konnte den Puck zur 0:1-Führung für das Heimteam versenken. Auch danach war Dübendorf die spielbestimmende Mannschaft und mit mehr Tempo unterwegs. Ab und an tauchte auch Wiki vor dem gegnerischen Tor auf, jedoch war das im ersten Abschnitt nicht sehr oft zu sehen. Die Aaretaler konnten sich über den knappen Rückstand nach 20 Minuten nicht beklagen.

 

Im zweiten Abschnitt konnte Wiki das Geschehen zunehmend ausgeglichener gestalten. Doch Dübendorf wirkte insgesamt etwas spritziger. Nach einer Strafe gegen die Zürcher setzte Baltisberger den Puck ans Lattenkreuz, der erste Treffer wollte für die Aaretaler noch nicht fallen. In den darauffolgenden Überzahlsituation für Dübendorf wurde es einige Male ganz brenzlig für Wiki, aber die eins konnte vorerst gehalten werden. Als in der 39. Minute Wiki im Angriff war, passte Baumgartner zurück zu Samuel Gerber, dessen Direktschuss sich wieder in den Maschen fand. Das hat die Zürcher etwas durchgerüttelt, keine Minute später war es wieder der selbe Gerber, der dieses Mal aber nur die Latte traf. Damit ging es mit dem 1:1 in die zweite Pause.

 

Den Schwung vom Tor kurz vor der Pause nahm Wiki nur bedingt ins letzte Drittel mit. Dübendorf kam wieder etwas mehr auf und suchte den Führungstreffer ein wenig vehementer. Trotzdem stand es bis kurz vor Schluss immer noch Unentschieden und eine Verlängerung schien langsam Tatsache zu werden. In der letzten Minute kurvten die Zürcher in der Wiki-Zone herum und es wurde der freistehende Hebeisen an der blauen Linie angespielt. Dieser hatte viel Zeit und zusätzlich nahm noch ein Zürcher Stürmer dem Wiki-Schlussmann die Sicht, so dass Hebeisens Schuss 40 Sekunden vor Schluss den Weg ins Tor fand. In den verbleibenden Sekunden konnte Wiki nochmals Druck aufs Tor von Dübendorf ausüben, aber die vermeintliche Entscheidung 40 Sekunden vor Schluss wurde zur endgültigen. Damit gewinnt Dübendorf Spiel 3 mit 1:2 und kann in der Serie auch mit 2:1 vorlegen.

 

Der Auftritt von Wiki war im Vergleich zu den beiden vorherigen Duellen etwas zaghafter. Dübendorf bestimmte über weite Strecken das Tempo, was in den beiden anderen Partien eher umgekehrt war. Um das vorzeitige Saisonende abzuwenden und den Final zu erreichen, braucht Wiki im nächsten Spiel sowie im allenfalls 5. Spiel einen Sieg.
 

Anpfiff zur nächsten Partie ist am Sonntag, 11. März um 16.00 Uhr im Sagibach Wichtrach.

EHC Dübendorf - EHC Wiki-Münsingen 2:1 (1:0, 0:1, 1:0)

Kunsteisbahn im Chreis, Dübendorf - 659 Zuschauer. SR: Graber; König/Remund

Tore: 2. Ustsimenka (Stettler, Beeler) 1:0, 39. S. Gerber (Studer, Baumgartner) 1:1, 60. Hebeisen (Falett, Schumann) 2:1.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Dübendorf, 4-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Wiki.

EHC Dübendorf: Trüb (Meier), Hurter, Roth, Hebeisen, Breiter, Röthlisberger, Stettler, Alena, Piai; Widmer, Seiler, Frei; Bührer, Falett, Schumann; Beeler, Barts, Ustsimenka; Kreis, Theodoridis, Suter.

EHC Wiki-Münsingen: Lenze (Vock), Dällenbach, N. Kormann, Bruni, S. Gerber, M. Marolf, Pianta, Marti; C. Kormann, Wenger, Baltisberger; Studer, Baumgartner, Waber; Joch, Lüdi, Allemann; J. Gerber, Steiner.

Bemekungen: Wiki ohne K. Marolf, Loretan, Reber und P. Marolf (verletzt).


Autor:in
Lars Lenze, Wiki-Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.03.2018
Geändert: 11.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: