• Sport

Jägerverein Konolfingen: Vorstand fürs Vereinsjahr 2018 wieder komplett

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Jägervereins Konolfingen im Restaurant "Rössli" in Arnisäge zur 95. Hauptversammlung. Dabei wurde der Vorstand teilweise neu besetzt.

48e220c3c6aebb942811bb49fb29baa4.jpg
48e220c3c6aebb942811bb49fb29baa4.jpg
In der Mitte (mit Hirschgeweih) die zurücktretende Cristina Köppel sowie Präsident Samuel Gäumann umgeben von seinem Vorstand. Dominik Feusi musste sich für die HV entschuldigen. (Foto: JVK)
a27056f9914493dd93ff19c030abeb52.jpg
Die neu in den Verein aufgenommenen Jungjäger (v.l.n.r.): Gerrit Stoffers und Stefan Röthlisberger. (Foto: JVK)
48e220c3c6aebb942811bb49fb29baa4.jpg
a27056f9914493dd93ff19c030abeb52.jpg

Samuel Gäumann, der Präsident des 177-köpfigen Vereins, freute sich 84 Mitglieder begrüssen zu dürfen. Speziell willkommen hiess er die Ehrenmitglieder sowie die Jagdhornbläser Falkenfluh unter der Leitung von Samuel Pfäffli und dankte ihnen für ihr Engagement, welches mit einem Applaus verdankt wurde. Durch die einheimischen Jäger Ernst Hofer und Peter Zurflüh ist der Saal im Rössli geschmückt worden. 

 

In seinem Jahresbericht liess der Präsident nochmals das vergangene Jahr Revue passieren. Seit vergangenem Jahr ist der obligatorische Schiessnachweis zwingend. Die sichere Handhabung der Waffe und die Treffsicherheit sind wichtig für eine verantwortungsvolle Jagd.

Auch die Orientierungsversammlung im August wurde gut besucht. Dank des Engagements von Jagdhundeobmann Beat Kohli konnten einige Jäger gut vorbereitet zu den Gehorsam- und Schweisshunde-Prüfungen antreten. Beat Kohli stellte sich an dieser Hauptversammlung für eine dritte Amtsperiode als Jagdhundeobmann zur Verfügung.

Folgende Jungjäger haben im April 2017 die Bernische Jagdprüfung bestandenen: Stefan Schüttel, Silas Stucki, Christoph Wildbolz, Rudolf Hofer, Jonas Florian Kurmann, Adrian Meister, Cédric Berta und Markus Gäumann.

Vorstand wieder komplett

Mit dem Rücktritt von Cristina Köppel als Sekretärin und Dominik Feusi als Web- und Medienverantwortlicher, konnten mit Sabine Lecsko (Sekretariat) und Monika Steiner (Web- und Medienverantwortliche) zwei engagierte Jägerinnen gefunden werden, die einstimmig in den Vorstand gewählt wurden. Damit ist der Vorstand für das Vereinsjahr 2018 wieder komplett. Sven Dörig trat als Rechnugsrevisor zurück und wurde durch Daniel Thierstein ersetzt. 

Cristina Köppel wurde für ihren Einsatz als Sekretärin während elf Jahren als erster Jägerin die Ehrenmitgliedschaft im Jägerverein Konolfingen verliehen. 

 

Da man für das 100-jährige Jubiläum des Jägervereins Konolfingen Geld zur Seite legen möchte, wurde vom Vorstand beantragt, den Jahresbeitrag begrenzt bis zum Jubiläumsjahr 2023 um 10 Franken zu erhöhen. Dem Begehren wurde zugestimmt. Die Vereinskasse schloss mit einer kleinen Vermögensvermehrung ab.

Die Mitglieder Domenico Maranta, Reto Blum sowie Robert Hess, sind im vergangenen Vereinsjahr verstorben. Ihnen zur Ehre spielte die Bläsergruppe Falkenfluh den letzten Gruss.

 

Mit einem Abendessen liessen die Jägerinnen und Jäger den Tag ausklingen.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2018
Geändert: 15.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: