• Sport

Trimstein - Hornusser auf Zeitreise

Quelle
Berner Zeitung BZ

Atmungsaktive Sportbekleidung statt halbleinener Anzug, Helm statt Hut, Mineral statt Bier: Das Hornussen hat sich stark gewandelt. Das zeigt ein Besuch bei der HG Trimstein, die in diesen Tagen ihr Hundertjähriges feiert.

4fa2b31fd9795bb606aba91c94baec95.jpg
4fa2b31fd9795bb606aba91c94baec95.jpg
Nach der Gründung: Die Trimsteiner Hornusser am Umzug zur Fahnenweihe. (Foto: PD)
28aff7d35091aaf412be6dee3affcb12.jpg
Heute: Neun Mitglieder der HG Trimstein stellen das Foto von anno dazumal nach. (Foto: Raphael Moser)
4fa2b31fd9795bb606aba91c94baec95.jpg
28aff7d35091aaf412be6dee3affcb12.jpg

Das Schwarzweissfoto stammt aus der Zeit, als die Hornussergesellschaft Trimstein ihre erste Fahne einweihte. Es gab ein Fest mit Reden und einem Umzug durch das Dorf. Dabei trugen die Hornusser ihre Sportbekleidung: weisses Hemd, brauner Halbleinenanzug, Krawatte und Hut. Natürlich hatten sie auch ihre Spielgeräte dabei: einen Haselstecken auf den Schultern, eine einfache Holzschindel am Rücken.

An den kommenden beiden Wochenenden weiht die HG Trimstein wieder eine Fahne ein, die insgesamt dritte, und feiert den 100. Geburtstag. Um zu zeigen, was sich in diesem Jahrhundert verändert hat, haben sich die Hornusser bereit erklärt, das alte Schwarzweissfoto mit den heutigen Sportkleidern und den heutigen Spielgeräten nachzustellen. Auf der Naturstrasse zum Hornusserhüttli im Eichimoos beziehen neun Mann Aufstellung. Sie tragen ihren atmungsaktiven, rot-schwarz-gelben Trainingsanzug. Der Stecken, den sie geschultert haben, besteht aus Kohlefasern der neusten Generation. Auf der Schindel prangt auf der einen Seite das poppige Vereinslogo, auf der anderen Seite die Sponsorenaufschrift. Ein paar der Männer haben auch ihren weissen Helm dabei.

Leistungssport

Hätte ein Hornusser früher einen Helm getragen, wäre er ausgelacht worden. «Dafür verlor halt ab und zu einer ein Auge oder ein paar Zähne, wenn ihn der Nouss im Gesicht traf», sagt Heinz Tschanz (70). Heute ist der Helm für alle Hornusser mit Jahrgang 1984 oder jünger obligatorisch. Aber auch die älteren Semester trügen ihn «ganz selbstverständlich», erklärt Tschanz.

Nach dem Fototermin stehen die neun Männer im Hüttli, erzählen von vergangenen und aktuellen Zeiten. «Das Hornussen hat sich vom Feierabend- zum Leistungssport gewandelt», sagt Fritz Holzer (73). Spitzenathleten trainieren praktisch jeden Tag, gehen bis zu dreimal pro Woche in den Kraftraum und arbeiten mit Mentalcoachs zusammen. Selbstverständlich haben die Hornusser heute auch fix eingerichtete Spielfelder. «Früher musste man jeweils am Sonntagmorgen eine gemähte Wiese suchen und das Ries jedes Mal von neuem einrichten», erzählt der 84-jährige Werner Wahlen, der noch heute regelmässig trainiert.

Mehrere Generationen

Die älteren Hornusser wissen noch manch solches Müsterchen zu erzählen. Interessant ist aber auch, den jüngeren zuzuhören. Dabei spürt man: Die Grundwerte des Hornussens haben sich im Laufe der Zeit kaum verändert. Damals wie heute kommen mehrere Generationen im gleichen Team zusammen. Die ambitionierten Trimsteiner Hornusser spielen in der ersten Mannschaft in der NLB. In der zweiten Mannschaft (5. Liga) dagegen tut der 10-Jährige ebenso mit wie der 80-Jährige. «In welcher anderen Sportart ist das sonst möglich?», fragt Peter Aeschlimann (55). Er selbst hat erst mit 47 Jahren mit Hornussen begonnen. Andere bekommen die Begeisterung für die traditionelle Sportart schon in der Wiege mit. Zum Beispiel Michael Moser (33), Spieler der NLB-Mannschaft: Sein Urgrossvater war Gründungsmitglied der HG Trimstein, sein Grossvater und Vater waren ebenfalls aktiv – und der 3½-jährige Sohn wird in der bevorstehenden Saison ebenfalls bereits bei den Junghornussern mittun. Der Onkel des Kleinen, Vereinspräsident Patrick Moser, sagt denn auch «Trotz Konkurrenz durch andere Sportarten haben wir keine Nachwuchsprobleme.» Aktuell zählt der Verein gut 20 Nachwuchshornusser und knapp 50 Aktivmitglieder.

Bier-Klischee

Während die Hornusser im Hüttli stehen und erzählen, nippen sie ab und zu an der Flasche – nein, nicht Bier, sondern Mineralwasser. Noch vor 20 Jahren haftete den Hornussern das Image an, sie täten vor allem eines: Bier trinken. Heute dagegen sei es verpönt, vor dem Wettkampf Alkohol zu trinken, erklären die Trimsteiner unisono.

Bier gibt es selbstverständlich auch heute noch. Aber erst im zweiten Teil. Dann sitzen das Heim- und das Auswärtsteam nach dem Match zusammen und haben es gemütlich. Genau so, wie es schon vor 100 Jahren üblich war.

JUBILÄUM

Die Hornussergesellschaft Trimstein feiert ihren 100. Geburtstag an zwei Wochenenden. Diesen Samstag und Sonntag steht das Jubiläumshornussen auf dem Programm, am Samstag um 19 Uhr steigt in der Mehrzweckhalle der Jubiläumsabend. Am folgenden Samstag und Sonntag schliesslich findet das Fahnenweihhornussen statt. maz


Autor:in
Markus Zahno, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.03.2018
Geändert: 15.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: