• Film, Kino

Im chinoworb: FILMNACHMITTAG - Das kalte Herz

Worb
chinoworb, Hauptstrasse 12
11.04.2018
15 Uhr
a2354160093a7aac193d6c6a162d0a8c.jpg
a2354160093a7aac193d6c6a162d0a8c.jpg

1931-33 drehte der junge Pianist Karl Ulrich Schnabel mit bescheidenen Mitteln, aber umso mehr Unterstützung von Freunden und Bekannten, in Berlin einen Märchenfilm. Erzählt wird "Das Kalte Herz" nach Wilhelm Hauff. 

Am Projekt beteiligt waren junge Musiker, Theaterschaffende und Schauspieler, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere standen und später zu namhaften Persönlichkeiten wurden. So ist in der Hauptrolle einer der erfolgreichsten Regisseure in der Geschichte des Schweizer Films zu sehen: Franz Schnyder.

Aufgrund der politischen Ereignisse 1933 in Berlin konnte der Film nicht mehr fertig gestellt werden und blieb versteckt, bis im Jahr 2009 ein Berner Cinéast auf das Projekt aufmerksam wurde. 2016 - rund 83 Jahre später - feierte das vollendete, restaurierte und mit einer faszinierenden Musiktonspur versehene Werk endlich Weltpremiere am NIFFF 2016.

Eine wahre Besonderheit!

Das Märchen: Die Fabelwesen des Glasmännchens und des Holländer-Michels sind im Schwarzwald noch heute sehr populär und stehen für die beiden ursprünglichen, im Schwarzwald ansässigen Berufsgattungen der Glaser und der Flösser. Im Märchen von Wilhelm Hauffträumt der arme Köhler Peter Munk von Reichtum und Ansehen, weshalb er zwischen die beiden Waldgeister gerät. Nachdem ihn seine törichten Wünsche beim Glasmännlein in noch grössere Schwierigkeiten bringen, versucht er sein Glück beim Holländer-Michel, der ihm als Gegenleistung sein Herz raubt und an dessen Stelle ein steinernes Herz einsetzt. Gefühllos und kalt lässt ihn selbst eine Reise durch die weite Welt unberührt und langweilt ihn gar. Zu den Menschen wird er böse und geizig. Erst als er aus Bosheit seine schöne und gütige Frau Lisbeth erschlägt, kommt er zur Reue und überlistet, mit Hilfe des guten Glasmännleins, den bösen Holländer-Michel.

Sprache: Deutsch
Altersbegrenzung: FSK ab 10 Jahren

Vorstellung:

  • FILMNACHMITTAG: Mi 11. April 15.00 Uhr (D)

Kontakt

Hauptstrasse 21
3076 Worb
T: 031 839 27 01
T 2: 031 839 58 68
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 15.03.2018
Geändert: 15.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: