• Region

Früher als geplant: Die BLS Verkaufsstelle in Biglen schliesst noch in diesem Jahr

Der Bahnhof Biglen wird bis 2020 modernisiert. Geplant war, dass die BLS Verkaufsstelle auf diesen Zeitpunkt hin schliesst und das Stellwerk fernbedient wird. Da Bahnhofleiter Peter Lüthi firmenintern eine neue Stelle antritt, gibt es jedoch bereits Anfang April Änderungen bei den Öffnungszeiten.

efd6f08b936e43f4b97f7ae3c150d980.jpg
efd6f08b936e43f4b97f7ae3c150d980.jpg
Ab Anfang April werden die Weichen und Signale beim Bahnhof Biglen zentral gesteurt. (Bild: Archiv BERN-OST / zvg)

„Unser Ziel ist jeweils, dass wir die betroffenen Mitarbeiter weiterbeschäftigen können“, sagt Helene Soltermann, Mediensprecherin bei der BLS AG auf Anfrage. Zwar seien die Aufhebung der Verkaufsstelle und die Fernbedienung des Stellwerks und damit der Wegfall der Bahnhofsleiter-Stelle in Biglen erst auf einen späteren Zeitpunkt vorgesehen gewesen.

Da Peter Lüthi bereits Ende März eine Stelle bei der BLS Schifffahrt antreten könne, werde die Verkaufsstelle aber nun vorzeitig geschlossen. Wie die BLS in einem Informationsschreiben bekannt gibt, wird in der Folge das Stellwerk des Bahnhofs Biglen ab 1. April fernbedient. In einem ersten Schritt werden gemäss Soltermann die Weichen und Signale von der Fernsteuerzentrale in Hasle-Rüegsau sowie künftig von der BLS-Betriebszentrale in Spiez gesteuert.

„Bis zur definitiven Schliessung Ende Oktober wird Peter Lüthi partiell noch vor Ort sein“, erklärt die Mediensprecherin in Bezug auf den Billetschalter in Biglen. Die Öffnungszeiten werden dementsprechend angepasst. So ist die Verkaufsstelle ab dem 1. April jeweils von Mittwoch bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Von Samstag bis und mit Dienstag bleibt der Schalter geschlossen.

 

[i] Siehe auch:

- „'Meine Zukunft ist offen': Biglens Bahnhofvorstand Pesche Lüthi im Interview“ vom 21.06.2017

„Biglen – Bahnhof wird modernisiert – Arbeitsplatz fällt weg“ vom 05.06.2017


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.03.2018
Geändert: 19.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: