• Wirtschaft

Worb - Die Schmökerei geht online

Vor zweieinhalb Jahren rettete die Berner Buchhändlerin Anna Christen die Worber Buchhandlung. Nun baut die Schmökerei aus: Es gibt jetzt einen Online-Shop.

49357cad9c0bb7c20ffa0d13d12cf10f.jpg
49357cad9c0bb7c20ffa0d13d12cf10f.jpg
Verschickt ab jetzt auch online bestellte Bücher: Barbara Brun von der Schmökerei. (Bild: Isabelle Berger)

„Es ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Barbara Brun von der Schmökerei. Christen, die gleichzeitig die Schmökerei übernommen und auch die Klamauk Buchhandlung in Bern eröffnet habe, wolle beide Läden nun weiterentwickeln. „Der Online-Shop ist für beide Läden und man kann die bestellten Bücher in Worb oder Bern abholen“, sagt Brun.

 

Unkompliziert auf Rechnung bestellen

 

Die Bücher kann man sich aber auch nach Hause schicken lassen, portofrei ab 50 Franken. „Der Versand wird vor allem aus Bern, aber teilweise auch von Worb aus stattfinden“, sagt Brun. Dabei soll es unkompliziert zu und her gehen: „Wer nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte, dem legen wir eine Rechnung bei“, sagt Brun. 

 

Dies könnte ein Vorteil gegenüber anderen Online-Shops sein, meint Brun. „Aber mit einem Orell Füssli können wir uns sowieso nicht vergleichen“, sagt sie. Es sei denn auch weniger die Idee den Grossen mit dem Online-Shop Konkurrenz zu machen. „Vielmehr möchten wir mehr Kunden von ausserhalb und im Laden selbst und die bestehende Kundschaft mit einem erweiterten Service festigen“, sagt Brun.

 

Konkurrenzfähige Preise

 

Mit dem Online-Shop will die Schmökerei einerseits Leute, die in der Stadt Bern arbeiten ansprechen. "Anstatt in Bern einzukaufen, kann man Bücher nun unterwegs bestellen und auf dem Nachhauseweg in Worb abholen", dagt Brun.

Andererseits richtet sich er Online-Shop an die Jungen. „Uns fehlen vor allem die Kunden ab 14 Jahren bis zur Familiengründung“, sagt Brun. Gerade für Studierende könnte die Schmökerei interessant sein: „Wir geben zwar keinen Studentenrabatt, dafür schlagen wir zuvor aber auch nicht den Preis auf, wie das grosse Buchhandlungen meist machen“, sagt Brun. Schlussendlich seien die Bücher somit gar nicht teurer und man spare sich den Weg in die Stadt. 

 

Der Online-Shop gebe den Kunden auch die Möglichkeit, sich vorab über die Preise zu informieren. „Zum Beispiel sind Sachbücher bei uns oft günstiger als beim Grosshändler“, sagt Brun. 

 

Breiteres Sortiment als im Laden

 

Der Online-Shop bietet auch eine breitere Auswahl als der Laden, der ein sehr ausgewähltes Sortiment hat. „Lieber weniger, dafür immer wieder etwas Neues, was auch auf unsere Kundschaft zugeschnitten ist, ist das Motto“, sagt Brun. Das treffe auch auf die Papeterie zu: „Seit letztem Jahr setzen wir dort unter anderem auf spezielle Waren aus regionaler Produktion“, sagt sie. Derzeit verkauft die Schmökerei zum Beispiel handgemachte Hefte, Etuis und Karten einer sozialen Institution für Jugendliche aus Thun.

 

Der Online-Shop ist noch ganz frisch: Diese Woche erst hat das Schmökerei-Team angefangen mittels Stempeln und Hinweisschild im Laden Werbung für das neue Angebot zu machen. Noch fehlt der Link auf der Schmökerei-Webseite und der Online-Shop führt derzeit lediglich das Logo der Klamauk Buchhandlung. Bestellen könne man aber bereits auch nach Worb, sagt Brun. Und: „Das Schmökerei-Logo kommt noch.“

[i] Zum Online-Shop lieswas.ch

[i] Zum Gewerbeeintrag der Schmökerei auf BERN-OST

[i] Zur Webseite der Schmökerei


[i] Siehe auch:
- "Worb - Buchhandlung bleibt doch" vom 03.06.2015
"Buchhandlung Worb: Hoffnungen zerschlagen sich" vom 15.04.2015
"Buchhandlung Worb: Lokal-Mieter in der Klemme" vom 23.03.2015
"Buchhandlung Worb: Schliessung Ende Juni" vom 4.3.2015
"Worb - Wiedereröffnung der umgebauten Buchhandlung" vom 20.11.2012

 

Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.03.2018
Geändert: 20.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: