• Wirtschaft

Münsingen - Das Bistro Alisea eröffnet wieder

Während rund vier Jahren gab es im Münsinger Bistro und Take Away «Alisea» asiatische und europäische Spezialitäten zu geniessen. Da das Gebäude der ehemaligen Papeterie Rutschi dem neuen Coop weichen musste, schloss Inhaber Luciano Cirelli im Frühling 2016 das Bistro – und feiert nun hundert Meter entfernt Wiedereröffnung.

e66162838e94e3d5662a9bc18aca49fd.jpg
e66162838e94e3d5662a9bc18aca49fd.jpg
"Das Konzept ist dasselbe": Nach knapp zwei Jahren Unterbruch eröffnet Luciano Cirelli das Bistro "Alisea" am neuen Standort. (Bild: Eva Tschannen)

«Der Standort war mir wichtig», sagt Luciano Cirelli. Nach der Schliessung sei er deshalb erstmals in seinen angestammten Beruf als Versicherungsfachmann zurückgekehrt und habe sich für die Suche nach passenden Räumlichkeiten Zeit genommen. «Das hier ist jedoch meine Leidenschaft», ergänzt er, während er seinen Blick durch den Raum schweifen lässt. Wo einst eine Kleiderboutique war, scheint alles bereit für die Eröffnung. Tische und Stühle sind ordentlich arrangiert, mehrere Buddha-Statuen schmücken den Raum und ein grosses Wandbild sorgt für das passende Ambiente.

Dem europäischen Gaumen angepasst

 

Wie am vorherigen Standort wird es auch an der Hintergasse sowohl thailändische wie auch indische Gerichte geben. Unterstützt wird Luciano Cirelli dabei von zwei Köchen. Sowie von seiner Mutter. Die gebürtige Italienerin ist zwar pensioniert, als gelernte Köchin wird sie jedoch jeweils ein Pasta-Menu kreieren, das zusätzlich zu den asiatischen Tages-Menus angeboten wird. «Wir kochen gesund und frisch», beschreibt Cirelli das Konzept. Die Fleischauswahl und der Schärfegrad seien dabei auf den europäischen Gaumen ausgerichtet. «Möchte jemand etwas anpassen, sind wir aber flexibel.»

Insgesamt finden im Bistro bis zu 20 Gäste Platz, dazu kommen ab Sommer acht Plätze auf der Terrasse neben dem Haus – und ganzjährig zusätzlich das Take Away. Den grössten Ansturm erwartet der gebürtige Münsinger am Mittag. «Abends wird es vermutlich etwas ruhiger. Wir schliessen deshalb um 20.30 Uhr», sagt er und ergänzt: «Kommt jemand um 20 Uhr zum Essen vorbei, lasse ich ihn natürlich in Ruhe fertig essen.»

Kulinarische Aufmerksamkeiten

Gefeiert wird die Eröffnung nicht speziell. Luciano Cirelli, dessen Bruder ein Elektriker-Geschäft in Münsingen betreibt, plant jedoch, sich bei seinen ehemaligen Stammgästen individuell zu bedanken, indem er ihnen bei einem Besuch eine Überraschung offeriert. Etwas, das ihm als Gastgeber generell im Blut zu liegen scheint. «Sei es ein Kaffee, ein Limoncello oder ein Stück selbstgemachter Kuchen. Bei uns gibt es häufig etwas zusätzlich.»

[i] Das Bistro „Alisea“ eröffnet heute Mittwoch, 21. März. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11.00 bis 14.00 Uhr sowie 17.00 bis 20.30 Uhr, Samstag: 11.00 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen unter bistroalisea.ch


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.03.2018
Geändert: 21.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: