• Region

Worb - Erneut Fehler beim Versand des Wahlmaterials

Mitte Februar erhielten in Worb rund 30 Stimmberechtigte das Abstimmungsmaterial für die Urnengänge vom 4. März doppelt. Nun kam es erneut zu einer Panne. Einzelne Stimmberechtigte haben für die Grossratswahlen vom kommenden Wochenende falsches Werbematerial der Grünen erhalten. Dies teilt die Gemeinde Worb im Konolfinger Anzeiger mit.

f5ac1e2705ff8de9172203e47363cfaf.jpg
f5ac1e2705ff8de9172203e47363cfaf.jpg
Verwechslung beim Werbematerial: Einige Stimmbürger erhielten statt des Prospekts der Grünen Mittelland-Nord (Bild) denjenigen der Grünen Seeland. (Bild: Res Reinhard)

Das amtliche Wahlmaterial sei korrekt zugestellt worden. Einzelne Personen hätten jedoch mit den Unterlagen falsches Werbematerial der Grünen erhalten. „Irrtümlich wurde das Werbematerial der Grünen Seeland statt das Werbematerial der Grünen Mittelland-Nord beigelegt“, heisst es in der im Anzeiger sowie auf der Webseite der Gemeinde Worb publizierten Mitteilung.

Wählbar seien alle auf den amtlichen Wahlzetteln aufgeführten Personen. Die auf dem Werbematerial der Grünen Seeland aufgeführten Personen sind im Wahlkreis Mittelland-Nord nicht wählbar. Betroffene Stimmberechtigte können das korrekte Werbematerial bei der Einwohnerkontrolle der Gemeindeverwaltung Worb beziehen.

„Bei der Anlieferung in der Speditionsfirma ist es zu einem Fehler gekommen“, sagt Gemeindeschreiber Christian Reusser auf Anfrage von BERN-OST. Dabei sei das Werbematerial der beiden Wahlkreise durcheinander geraten und habe von Hand sortiert werden müssen. In der Folge hätten sich fünf Personen gemeldet, wodurch der Fehler festgestellt worden sei.

 

[i] Siehe auch den News-Bericht „Worb – Abstimmungsmaterial doppelt verschickt“ vom 13.02.18


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.03.2018
Geändert: 22.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: