• Region

Worber Sportplatz-Initiative: Startschuss am 1. Mai

Am 1. Mai startet die Unterschriftensammlung für einen neuen allwettertauglichen Sportplatz in Worb. Das Initiativkomitee will in kurzer Zeit tausend Unterschriften sammeln.

fbed301e1f0784701455608713b6adf1.jpg
fbed301e1f0784701455608713b6adf1.jpg
Bis zum Schülerturnier sollen nach Plan des Initiativkomitees tausend Unterschriften zusammenkommen. (Bild: zvg)
Die Worber Initiative für einen allwettertauglichen Sportplatz verlangt, dass das Fussballfeld im Worbboden saniert und mit einem Kunstrasen versehen wird. Getragen wird sie durch den SC Worb, die Femina Kickers Worb, das OK des Schülerturniers Worb, den Verein SC Worb Club 97 und den Verein SC Worb Gönner.

Kick-Off am 1. Mai

Am 1. Mai wird die Initiative nun offiziell lanciert. Beim Kick-Off-Meeting im Clubhaus des SC Worb und der Femina Kickers Worb werden Vertretungen der unterstützenden Parteien sowie Präsidenten und Trainer der Fussballvereine anwesend sein.

Von den Parteien unterstützen SP, BDP und EVP die Initiative. FDP und SVP lehnen sie mit Blick auf die finanzielle Lage der Gemeinde für den Moment ab. Beide Parteien sprechen sich aber gleichzeitig für das Projekt aus und wollen es unterstützen, wenn es in den überarbeiteten Finanzplan der Gemeinde aufgenommen wird.

Gemäss Medienmitteilung des Initiativkomitees unterstützen "Persönlichkeiten aus allen grossen Parteien" die Initiative. Wer das aus den die Initiative offiziell ablehnenden Parteien ist, will Roland Graf, Miturheber der Initiative und Präsident des SC Worb, allerdings noch nicht verraten. "Wie werden am 1. Mai eine Liste herausgeben mit allen Unterstützern und Unterstützerinnen." Zu diesen gehören auch Sportpromis wie SCB-Goalie und Assistenztrainer der Worber Fussballschule Leonardo Genoni und Ex-YB-Spieler Tinu Weber.

Druck machen mit tausend Unterschriften

Auch darüber, wie die Unterschriftensammlung konkret abläuft, will Graf am Kick-Off-Meeting informieren. Bereits klar sei, dass die SP mit eigenen Standaktionen aktiv werden will. Auch klar ist für Graf, dass man die offizielle Sammelfrist bis Ende Oktober nicht ausreizen wird. Die erforderlichen 600 Unterschriften hingegen will er überschreiten. "Unser Ziel sind tausend Unterschriften bis am Abend des Schülerturniers vom 17. Juni. Erst dann können wir gegenüber dem Gemeinderat wirklich Druck machen."

Die Initiative wurde gemäss Information des federführenden Komitees "Pro Sport- und Freizeitinfrastruktur Worb" in Absprache mit dem Gemeinderat von Worb lanciert, der den Bau eines allwettertauglichen Sportplatzes zum Legislaturziel gemacht hat. Trotzdem sei die Initiative nötig, schreibt das Komitee in seiner Mitteilung. "Sie bringt die Dringlichkeit des Vorhabens zum Ausdruck und soll verhindern, dass das Projekt erneut hinausgeschoben wird."

[i] Siehe auch News-Bericht "Kunstrasen für Worber Fussballvereine: Komitee nimmt neuen Anlauf" vom 12.3.3018

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.04.2018
Geändert: 19.04.2018
Klicks heute:
Klicks total: