• Region

Amstutz folgt auf Fankhauser: Walkringer Gemeinderat wieder komplett

Der neue Gemeinderat von Walkringen heisst Andreas "Res" Amstutz. Der parteilose Zimmermann und Ex-Unternehmer ist zuversichtlich, was die Zusammenarbeit im Rat angeht.

02674e5c7190e1430147129ad06fae12.jpg
02674e5c7190e1430147129ad06fae12.jpg
Der neue Walkringer Gemeinderat Res Amstutz. (Bild: zvg)
Seit Mittwoch Abend ist der Gemeinderat von Walkringen wieder komplett. Der per Ende März zurückgetretene Christoph Fankhauser (SVP) wird ersetzt durch Andreas "Res" Amstutz. Amstutz wurde letzte Woche von der SVP als Fankhausers Nachfolger nominiert und an der Gemeinderatssitzung für gewählt erklärt.

Anders als sein Vorgänger ist Amstutz nicht Mitglied der SVP, sondern wurde als Parteiloser nominiert. "Ich hätte auch anderen Parteien zugesagt", sagt er lachend. Im Gemeinderat spiele die Parteizugehörigkeit schliesslich keine grosse Rolle. Auf die Frage, welcher der beiden Parteien er selber am Wahltag jeweils den Vorzug gibt, antwortet Amstutz: "Ich picke die Rosinen."

"Ich hatte mit ganz verschiedenen Menschen zu tun"

Die Zusammenarbeit mit Gemeindepräsident Peter Stucki (parteilos) erachtet er als problemlos ("wir kommen gut aus miteinander"), auch wenn schon mehrere Gemeinderäte und Gemeinderätinnen mit Verweis auf dessen Führungsstil oder die Stimmung im Rat zurückgetreten sind. "Was andere sagen, nehme ich zur Kenntnis und bilde mir meine eigene Meinung", sagt er. "Ich habe 30 Jahre ein Geschäft geführt und hatte mit ganz verschiedenen Menschen zu tun."

Res Amstutz ist gelernter Zimmermann. Bis vor fünf Jahren war er selbständig, heute ist er bei seinem Sohn und Nachfolger André Amstutz angestellt.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.04.2018
Geändert: 23.04.2018
Klicks heute:
Klicks total: