• Region

Hene's Fahrschule: "Auf dem neusten Stand sein"

Heinz "Hene" Kähr betreibt schon seit fünf Jahren seine eigene Fahrschule. Mit BERN-OST sprach er über nötige Erneuerungen.

71f24cfddfeadca76ce8f4ed80f56853.jpg
71f24cfddfeadca76ce8f4ed80f56853.jpg
Henes Neuanschaffung: Ein Volvo FH 500 (Bild: zvg)
e3d1cd42625e8195f0aad5cda74d9139.jpg
Heinz "Hene" Kähr ist in Grosshöchstetten bekannt. (Bild: zvg)
71f24cfddfeadca76ce8f4ed80f56853.jpg
e3d1cd42625e8195f0aad5cda74d9139.jpg

Heinz Kähr konnte letzten Mittwoch seinen neuen Fahrschullastwagen, einen VOLVO FH 500, abholen. "Der alte Lastwagen war über 14-jährig. Es war eine nötige Erneuerung", sagt der Grosshöchstetter gegenüber BERN-OST.

Der neue Lastwagen ist drei Meter neunzig hoch, fast neunzehn Meter lang und 500 PS stark. Er ist mit technischen Ausrüstungskomponenten wie Spurwechselassistent, Abstandstempomat mit Kollisionswarnung und Notbremsfunktion ausgerüstet und verfügt über ein automatisiertes 12 Gang I- shift Getriebe mit Doppelkupplung. Wurde er bereits eingeweiht? "Ja, im kleinen Kreis und mittlerweile mache ich schon Fahrschule damit."

 

"In allen Sparten etwas"

 

Sonstige Änderungen seien momentan nicht geplant, aber man müsse immer auf dem neusten Stand sein. Hene Kähr betreibt zusammen mit Franz Burkhalter aus Grosshöchstetten und der Fahrschule Grossenbacher aus Grünenmatt die KGB-Drivers. „Mit den KGB- Drivers bieten wir in allen Ausweiskategorien Ausbildungen an", sagt Hene, "nicht nur für zukünftige LKW-Fahrer."

Seit Oktober 2016 führt er zusammen mit Burkhalter in der alten Säge in Zäziwil ein Theorielokal für Lastwagentheorie, CZV- Grundausbildungen und CZV- Weiterbildungskurse.

 

Am 1. April dieses Jahres feierte Hene's Fahrschule also ihr 5-jähriges Bestehen. Wie läuft es? "Alles super", meint Hene lachend.

 

[i] Mehr Informationen auf der Webseite von Hene's Fahrschule www.kähr.ch oder www.kgb-drivers.ch

 

[i] Siehe auch die Newsberichte...

- "Zäziwil: "Bögele" in der alten Sägerei bei Fränzu und Hene" vom 14.02.2017

- "Grosshöchstetten - Fahrlehrer Heinz Kähr eröffnet "Hene's Fahrschule"" vom 29.01.2013


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.05.2018
Geändert: 23.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: