• Region

Konolfingen - 200. ZAK-Wanderung mit absolutem Rekord

Die Erfolgsgeschichte geht auch mit der 200. Jubiläumswanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) weiter. Auch wenn die Wetteraussichten zur Mai-Wanderung nicht so gut aussahen, der Wanderleiter Fritz Rentsch durfte über 40 Wanderlustige begrüssen.

968a5902f0a41f9d6ac03d4f578711dd.jpg
968a5902f0a41f9d6ac03d4f578711dd.jpg
Nach dem Jubiläumsapéro gleich noch ein Foto mit allen Teilnehmenden. (Foto: Willi Blaser)

Seit der ersten ZAK-Wanderung am 21. September 2001 organisierten die engagierten Wanderleiter nun schon 200 Wanderungen. So wurden in den 17 Jahren rund 400 Stunden gemeinsam gewandert, was in etwa 2'000 Kilometer entspricht. Der Wanderleiter Fritz Rentsch weiss: "Die Wanderungen, an denen die Senioren teilnehmen können ohne sich anzumelden, sind nach wie vor äusserst beliebt".

Tiefenau - Engehalbinsel - Reichenbach

Die Aareschlaufe in der Region von Worblaufen war das diesmalige Ziel. Nach der Bahnfahrt mit der BLS und RBS stiegen alle 43 Teilnehmenden in Tiefenau aus. Ab da wurde in zwei Gruppen gewandert. Die eine Gruppe nahm den kürzeren Weg direkt zur Fähre bei Reichenbach. Die andere Gruppe nahm den Weg zum Thormannmätteli und von da der Aare entlang. Mit dem nachlassenden Regen unter dem Römischen Bad durch, erreichten auch sie die Reichenbach-Fähre.

Die 1743 von der Berner Regierung für einen englischen Gesandten erstellte Fähre gibt es nach wie vor. 1981 wurde durch die Gemeinden Bern und Zollikofen eine neue Fähre für 40'000 Franken angeschafft. So konnten nun auch die ZAK-Wanderer, wie die jährlich rund 10'000 Passagiere, die viel Wasser bringende Aare nutzen.

Mit einem einfachen, teils gespendeten Jubiläumsapéro durfte Res Flückiger, der Präsident des Vereins ZAK, die Wanderlustigen überraschen. "Wir sind stolz auf die erfolgreichen Aktivitäten des ZAK. Wir freuen uns, dass der Mitinitiant von ZAK und erster Wanderleiter, Heinz Gugger, sowie mehrere ehemalige Wanderer heute auch unter uns sind. Zäme öppis erläbe, zäme mitenang u fürenang öppis mache, das ist und bleibt unser Motto", erklärte Res Flückiger.

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.05.2018
Geändert: 18.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: