• Kultur

Galerie Atelier Worb: Bei Michaela Cerullo zählt nur der Augenblick

In der letzten Ausstellung vor der Sommerpause zeigt die Galerie Atelier Worb vom 8. bis zum 24. Juni die sphärischen Werke von Michaela Cerullo.

3c57ad5d76453fc8f55a9089196baa25.jpg
3c57ad5d76453fc8f55a9089196baa25.jpg
Entstanden aus dem Augenblick: Frauenporträt von Michaela Cerullo. (Bild: zvg)

"Ihre Bilder sind vertraut und zugleich ungewöhnlich. Unfassbar und nicht von dieser Welt, wäre da nicht der intensive Blick, mit dem die Figuren auf den Malgründen die Blicke der Betrachtenden auffangen und erwidern", beschreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb das Werk der Künstlerin. 

"Folkloristische Elemente treffen auf ungewohnte, wenn nicht gleich gewagte, Farbkombinationen. Doch auf den Werken von Michaela Cerullo wirken sie ganz natürlich, lullen die Betrachterin ein und führen sie in eine Welt voller Einfachheit, in der nur der Augenblick zählt", schreibt sie weiter.

Alltagsmomente und Reiseeindrücke als Inspirationsquelle

 

Michaela Cerullo wurde 1966 in Prag geboren. 1968 übersiedelte die Familie im Zuge des Prager Frühlings in die Schweiz. Die Malerei hat sich die Künstlerin im Selbststudium angeeignet. "Beharrlich auf der Suche nach dem perfekten Bild lässt sie sich von Alltagsmomenten und Eindrücken von Reisen beflügeln und hält Augenblicke auf dem Malgrund fest", so Widmer. 

Michaela Cerullo experimentiert mit verschiedenen Materialien und Formträgern. Sie malt auf Leinwand, Holz und Karton mit Öl- und Acrylfarben, ritzt bemalte Leinwände, aquarelliert und trägt die Farbe in halbtransparenten Schichten auf. "Mit dieser lasie-renden Technik verleiht sie ihren Werken eine feinstoffliche Aura und indem sie auf eine perspektivische Abbildung verzichtet, kehrt sie zur Tradition der antiken oder mittelalterlichen Malerei zurück", schreibt Widmer.
 

Michaela Cerullos Bilder waren schon in zahlreichen Ausstellungen in der ganzen Schweiz zu sehen und 2009 war sie bereits im Atelier Worb zu Gast. 


Frauenporträts aus dem Augenblick 

"In der kommenden Ausstellung zeigt die Künstlerin neue und ältere Werke, die ihr besonders am Herzen liegen", so Widmer. Darunter sind auch ihre Frauenportraits, die ein immer wiederkehrendes Thema in ihrem Schaffen sind. „Diese Bilder entstehen ganz natürlich aus dem Augenblick heraus,“ zitiert Widmer die Künstlerin.

"Die zarten, durchscheinenden Figuren erzählen Geschichten aus dem Leben, von der Sehnsucht nach einer Heimat und dem verwurzelt sein", schreibt Widmer. 

[i] Vernissage ist am Freitag, 8. Juni, ab 19 Uhr. Es spricht die Kunsthistorikerin Sarah Pfister und Eva Klaus sorgt für den musikalischen Rahmen. 

[i] Die Galerie ist freitags von 17 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr offen. Die Künstlerin ist am 10. und 17. Juni jeweils von 11 bis 16 Uhr, am 22. Juni von 17 bis 20 Uhr und an der Finissage am 24.Juni in der Galerie anwesend.

[i] Mehr über Michaela Cerullo ist unter www.cerullo.ch und über die Galerie Atelier Worb unter www.atelierworb.ch zu finden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2018
Geändert: 26.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: