• Sport

Fussball 2. Liga interregional - Konolfingen gewinnt Prestigeduell

Der FC Konolfingen kehrt auf die Siegesstrasse zurück! Die Emmentaler schlagen auswärts ein undiszipliniertes Lerchenfeld mit 4:2.

Das Team von Hanspeter Kilchenmann ist nach drei Niederlagen in Folge bemüht und aufgrund zahlreicher hitziger Derbys in der Vergangenheit gegen Lerchenfeld bis in die Fingerspitzen motiviert, die Niederlagenserie zu bremsen. So tritt der FCK dann auch auf und wird bereits früh dafür belohnt. Nach Hereingabe von Joss vollstreckt Pfister souverän zum frühen und wichtigen 1:0. Nur wenige Minuten später legt Pfister mit einem Traumtor nach. Er hämmert das Leder volley – wie es ihm in dieser Liga nur wenige nachmachen könnten – in die Maschen, ein wahres Husarenstück! Mit dieser Führung im Rücken spielt der FCK weiter selbstbewusst auf und zirkuliert den Ball auf dem Kunstrasen gut in den eigenen Reihen. Noch vor der Pause fällt auch der Gastgeber ein erstes Mal auf, jedoch durch eine wüste Attacke gegen FCK-Goalgetter Neuhaus. Der Übeltäter Secchi wird zurecht des Feldes verwiesen, doch leider geht es nur wenige Minuten später auch für Neuhaus nicht mehr weiter, der in der Halbzeitpause mit einer Oberschenkelverletzung in der Kabine bleiben muss.

Nach Wiederanpfiff startet der FC Konolfingen zu passiv in die zweite Hälfte und wird prompt dafür bestraft. Fuhrer erzielt mit einem schönen Heber über Torhüter Grütter den Anschlusstreffer. Nur wenige Sekunden später hat Pfister nach erneut schöner Vorarbeit von Joss das 3:1 auf dem Fuss, doch sein Schuss fliegt knapp über das Tor. Dennoch spielt der FCK nach dem Anschlusstreffer wieder wacher und aktiver. In der 60. Minute belohnt sich Vernocchi, der in den vergangenen Matches und Trainings seine aufsteigende Form unter Beweis gestellt hat, für seine gute Leistung mit dem vorentscheidenden 3:1. Ein Tor, das zu viel ist für die Nerven der Berner Oberländer. Fuhrer fliegt in der 73. Minute innert Minutenfrist vom Platz, zuerst wegen Reklamierens danach wegen Nachtretens. Nach dieser Aktion ist das Spiel entschieden, denn für neun Akteure des FC Lerchenfelds gegen die vollzähligen Konolfinger wird es nun eine Herkulesaufgabe, einen Zwei-Tore-Rückstand zu wenden. In der 78. Minute erhöht Eberle mit einem tollen Schuss aus rund 20 Metern auf 4:1.In der Folge geschieht nicht mehr viel. Der FC Lerchenfeld kann aufgrund zwei Spieler weniger nicht mehr reagieren und der FCK versucht das 4:1 trotz nummerischer Überlegenheit auf dem Platz (etwas zu naiv und zu wenig clever) zu verwalten. In den Schlussminuten kann Sarbach vom Elfmeterpunkt noch auf das Schlussresultat von 4:2 verkürzen.

So feiert der FC Konolfingen auf dem Sportplatz Waldacker in Lerchenfeld einen „süssen“ Dreier im Prestigeduell. Nebst der starken Leistung von Pfister, der seine Farben mit dem Doppelpack auf die Siegesstrasse schoss, gilt ebenfalls der tadellose, erste Pflichtspieleinsatz von Torhüter Grütter zu bewerten, der seinen Goaliekollegen Werren aufgrund schulischer Abwesenheit mit einer einwandfreien Leistung ersetzen konnte.
Weiter geht es für den FCK am nächsten Samstag zuhause gegen den FC Prishtina Bern.


Matchtelegramm:

FC Lerchenfeld – FC Konolfingen = 2:4 (0:2)

Sportplatz Waldeck, Thun-Lerchenfeld – Tore: 9. Pfister 0:1, 15. Pfister 0:2, 55. Fuhrer 1:2, 60. Vernocchi 1:3, 78. Eberle 1:4, 87. Sarbach (Penalty) 2:4

FC Konolfingen

Grütter, Enderli, Senn, Künzi, Zihlmann, Vernocchi (82. Moser), Neuhaus (46. Eberle), Binkert, Joss, Pfister (70. Schneider), Aeberhard

Autor:in
cs, FC Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.05.2018
Geändert: 22.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: