• Region
  • Kultur

SRF-Sendung "Hinter den Hecken": Zu Besuch in Münsingen

Am Sonntag ist die SRF-Sendung "Hinter den Hecken" zu Besuch bei Ruth Leuenberger, die den Kulturgarten Rossboden realisiert hat. Die Münsingerin erhofft sich durch den Auftritt Unterstützung.

3a43a7d4f3f0c1c8338b224330c2b754.jpg
3a43a7d4f3f0c1c8338b224330c2b754.jpg
Ruth Leuenberger hat im Frühling 2015 in Münsingen ein Feld übernommen und darauf den Kulturgarten Rossboden realisiert. (Bild: SRF)
99f9a3a4e1ae148fa949cf8b5dbbdc51.jpg
Ruth Leuenberger hat im Frühling 2015 in Münsingen ein Feld übernommen und darauf den Kulturgarten Rossboden realisiert. (Bild: SRF)
81e7e316ef00803268a5d9f7c1897065.jpg
Moderatorin Katharina Locher und Experte Nils Honetschläger. (Bild: SRF)
3a43a7d4f3f0c1c8338b224330c2b754.jpg
99f9a3a4e1ae148fa949cf8b5dbbdc51.jpg
81e7e316ef00803268a5d9f7c1897065.jpg

In der Sendung "Hinter den Hecken" besucht SRF Schweizer Gärten. Im Zentrum der zehnten Folge steht der Kulturgarten Rossboden in Münsingen. Hier können Münsingerinnen und Münsinger Gartenbeeten mieten oder an Kursen und Anlässen teilnehmen.

"Als das SRF mich angefragt hat, brauchte ich zuerst etwas Bedenkzeit. Ich sehe mich eigentlich nicht gern im Fernsehen", lacht Ruth Leuenberger. Sie sagte aber dann zu – dem Projekt zuliebe.

Kulturelle Projekte und frische Pizzen

Im Jahr 2015 übernahm sie ein Feld und verwandelte es in einen Kulturgarten. Seither gibt es laufend Erneuerungen und Verbesserungen. Ab diesem Jahr sogar einen Pizzaofen. "Der Ofen ist super. Wir hatten nicht viel Ahnung wie man einen Pizzaofen baut, aber haben spontan angefangen", sagt die Münsingerin. Nun kann man frische Pizzen mit Gemüse aus dem Garten konsumieren.

Der Kulturgarten Rossboden ermöglicht naturbezogene und kulturelle Projekte und Angebote für alle Altersgruppen. Das Herzstück seien die gutbesuchten Gartenkurse für Kinder. Es werden individuelle Schulprojekte angeboten. Ausserdem finden Workshops, Kurse und Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen statt.

Dreharbeiten über mehrere Monate hinweg

Was erhofft sich Ruth Leuenberger vom TV-Auftritt? "Es wäre natürlich schön, wenn wir dadurch etwas Unterstützung bekommen", sagt sie. "Momentan zahle ich viel aus der eigenen Tasche. Auch mit Wasser haben wir ein Problem. Wir pumpen es von der nahegelegen Gärtnerei rüber, im Winter werden die Leitungen abgestellt."

Die Dreharbeiten fanden letztes Jahr statt und zogen sich über mehrere Monate hinweg. "SRF kam für einen Tag, dann gab es wieder eine längere Pause. Ich hoffe natürlich, dass alles im TV so rüberkommt, wie ich es gerne hätte. Es ist schon ein seltsames Gefühl", lacht sie.

[i] Die SRF-Sendung "Hinter den Hecken" wird am Sonntag, 27. Mai, um 18:15 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt.

[i] Mehr Informationen zum Kulturgarten Rossboden.

[i] Siehe auch den Newsbericht "Kulturgarten Rossboden: Kinder und Laufenten gärtnern Seite an Seite" vom 27.09.2017


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2018
Geändert: 26.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: