• Region

Tägertschi - Münsinger Gemeinderat bewilligt Schulbus

Wie letzten Herbst bekannt wurde, wird die Schule in Tägertschi bis spätestens 2020 schrittweise geschlossen. Bereits ab diesem Sommer werden die Kindergartenkinder und Schüler der Basisstufe in Münsingen unterrichtet. Der Münsinger Gemeinderat genehmigt deshalb den Betrieb eines Schulbusses ab Sommer 2018 und den dafür notwendigen Nachkredit von 20 000 Franken.

436fe6307eb7e87a84bc308fb9b9ddc7.jpg
436fe6307eb7e87a84bc308fb9b9ddc7.jpg
Schulweg unzumutbar: Kindergärteler und Basisstufenschüler aus Tägertschi werden ab diesem Sommer mit einem Schulbus nach Münsingen gefahren. (Bild: search.ch)
Ab Sommer 2018 besuchen insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Basisstufe von Tägertschi im Alter von vier bis sechs Jahren die Schule in Münsingen. "Der Schulweg wurde von der Gemeinde für diese Schülerinnen und Schüler als unzumutbar eingestuft", schreibt die Gemeinde Münsingen in einer Medienmitteilung. Gemäss Verordnung Schulweg der Gemeinde Münsingen bestehe damit ein Anspruch auf einen Transport zur besuchten Schule durch die Gemeinde.

Der Schulbus wird gemäss der Mitteilung durch die Firma Bus&Driver Thomas Feer betrieben und verkehrt zwischen dem Besammlungspunkt Schulhaus Tägertschi und den Schul- und Kindergartenstandorten in Münsingen.

Postulate der SVP nächste Woche im Parlament

Anfang Jahr reichte die SVP zwei Postulate ein, in welchen sie einerseits sicherere Schulwege und andererseits einen kostenlosen Schulbus für die Ortsteile Tägertschi und Trimstein forderte. Dass der kostenlose Schulbus in Tägertschi nun bereits bewilligt wurde, hängt mit der Dringlichkeit der Sache zusammen. "Die Postulate als solche werden nächste Woche im Parlament beantwortet", sagt der zuständige Gemeinderat Reto Gertsch.

Es sei von Anfang an klar gewesen, dass es für die Kinder von Tägertschi einen Schulbus geben werde. "Den Schulbus hätte es auch ohne Postulat gegeben", sagt Gertsch. Im Fall von Trimstein werde der geplante Bürgerbus die Funktion des bisher kostenpflichtigen Schulbusses übernehmen.

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Tägertschi/Trimstein - SVP fordert sicherere Schulwege" vom 11.01.2018
- "Tägertschi - Ein Dorf verliert seine Schule" vom 27.09.2017

Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2018
Geändert: 26.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: