• Region

Biglen - Ein Ja zur Halde

Die Planung für die neuen Alterswohnungen ist einen Schritt weiter: Die Gemeindeversammlung sagte Ja zu den nötigen Änderungen in Baureglement und Zonenplan.

Über 30 neue Alterswohnungen in vier Gebäuden. Das sind die Pläne der Bären Biglen AG für die Überbauung der Halde. Die AG betreibt im Dorf das Altersheim, das sich gleich hinter der Halde befindet. Seit Mittwoch ist das Vorhaben wieder ein Stück konkreter geworden: Die Gemeindeversammlung hiess die notwendigen Änderungen im Baureglement und im Zonenplan gut. Einstimmig und ohne Diskussion, wie es auf Anfrage bei der Gemeinde heisst.

Die Überbauung der Halde ist in Biglen seit über zwanzig Jahren ein Thema. Mehrere Vorhaben scheiterten jedoch. Auch das aktuelle Projekt der Bären Biglen AG verzögerte sich. Läuft nun aber alles planmässig, können die Bauarbeiten voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen.

[i] Siehe auch News-Bericht "Wohn- und Alterssiedlung "Halden" Biglen: Wichtiger Schritt steht bevor" vom 28.5.2018


Autor:in
js, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.06.2018
Geändert: 06.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: