• Region

Rüfenacht - Keine Einsprachen zum Zentrum Sonne

Vor rund einer Woche ist die Einsprachefrist gegen das in Rüfenacht geplante Zentrum Sonne ohne Einsprachen abgelaufen. Damit ist das Projekt einen wichtigen Schritt weiter.

b4009516057c6054204d889f93d568b9.jpg
b4009516057c6054204d889f93d568b9.jpg
Keine Einsprachen: Das geplante Bauvorhaben Zentrum Sonne in Rüfenacht ist einen wichtigen Schritt weiter. (Bild: Archiv BERN-OST)

Mit dem Zentrum Sonne soll Rüfenacht endlich ein Dorfzentrum erhalten. Zwei mehrgeschossige Gebäude und ein Dorfplatz treten an die Stelle des vor sechs Jahren abgebrannten Gasthofs „Zur Sonne“.

 

Dass diese „Riesenhürde“ so einfach genommen wurde, sei völlig unerwartet, sagt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Es sei aber ein Zeugnis dafür, wie das neue Dorfzentrum in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entwickelt worden sei.

 

Nun gilt es laut Gfeller noch die Amtsberichte des Kantons abzuwarten, damit die Baubewilligung erteilt werden kann. Wann diese kämen, könne man nicht sagen.

 

Abriss des Stöckli Anfang August

 

Die Bewilligung für den Abriss des bestehenden Stöckli auf dem Sonnen-Areal konnte bereits erteilt werden. Anfang August werden die Arbeiten dazu beginnen.

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Sonnen-Chalet Rüfenacht: Ende Juli ist Schluss" vom 05.05.2018
- "Rüfenacht - Im neuen Zentrum Sonne zieht Coop ein" vom 10.12.2017
"Rüfenacht - Gasthof 'Zur Sonne' vollständig abgebrannt" vom 06.02.2012


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.06.2018
Geändert: 06.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: