• Freizeit
  • Verschiedenes
  • Utzigen

Landjugendgruppe Worblental

www.lj-worblental.ch

93d0da95f2eb2ecc7dbe1db8d4f6a973.jpg
93d0da95f2eb2ecc7dbe1db8d4f6a973.jpg
d3eb1573dd02916d243f09bc7d70a09e.jpg
Töfflitour vom 16.-18. Juli 2010 über den Gurnigel an den Schwarzsee
93d0da95f2eb2ecc7dbe1db8d4f6a973.jpg
d3eb1573dd02916d243f09bc7d70a09e.jpg
Die Landjugendgruppe Worblental bietet interessierten Jugendlichen gesellschaftliche, kulturelle und fachliche Weiterbildung und fördert eine sinnvolle Freizeitgestalltung der Jugendlichen der Region Bern-Ost.

Wir organisieren alljährlich ein Fest (Worber Chilbi), betätigen uns sportlich an verschiedenen Anlässen, fördern den Austausch zwischen In- und Ausländischen Landjugendgruppen, machen gemeinschaftliche Ausflüge wie z.B. Fallschirmspringen, Minigolf, Kinobesuch, Gurnigelrennen, Töfflitour, Volleyballturnier usw.

Weitere Infos gibts unter www.lj-worblental.ch.


Bericht:

Töfflitour an den Schwarzsee

Es gibt uns noch. Acht Töfflibuebe darunter ich als einziges Meitschi machten uns am Freitag, den 16. Juli 2010 auf den weiten Weg an den Schwarzsee. Um 10.00 Uhr besammelten wir uns bei unserem Clubraum in Utzigen.

Schon von weitem hörte man die Töffli aufheulen und brummen. Als alle am Start angekommen waren, führte uns der Präsident seine Musikanlage auf seinem Töfflianhänger vor. Während der ganzen Tour ertönte immer einen fäzigen Sound aus dem ehemaligen Ölfass.

Als wir unsere Tour ca. um 10.30 starteten, hatten alle ein breites Lachen im Gesicht. Die Fahrt führte über Worb weiter nach Belp alles der Hauptstrasse entlang. Der erste grössere Anstieg nach Riggisberg war zu überwältigen. In Riggisberg alle angekommen, wurde heiss diskutiert, ob der Gurnigel bezwungen wird oder ob wir ihn umfahren.
Einer der Töfflibuben war nicht begeistert, da er eher ein schwaches Töffli hatte. Doch die andern konnten ihn überzeugen es wenigstens zu versuchen.

Die Fahrt ging weiter und der Gurnigelpass kam immer näher und näher. Auf dem grossen Parkplatz beim berühmten Start stärkten wir uns noch. Unser Leader mit seinem frisierten Töffli und Anhänger band mit einem Spannset den Schwächsten am Guido an und fuhr so mit ihm los. Etwa ein Viertel der Strecke konnten sie schnell und gut passieren, doch dann wurde der Motor des Zugtöffli doch zu warm.

Die andern Töffli’s waren relativ tapfer und kamen mit etwas Tritthilfe relativ gut vorwärts.
Als alle am Ziel angekommen waren, brauchten selbst die Fahrer eine Verschnaufpause bei einem kühlen Bier.

Einige Kilometer weiter Richtung Schwarzsee suchten wir uns ein herrliches Plätzchen am Bach, um die Einweggrill’s in Gang zu geben. Bei einer gemütlichen Atmosphäre am Bach geniesten wir unsere Steak’s.

Nach einer gemütlichen Verdauungsfahrt brummten wir ca. um 16.30 beim Schwarzsee ein. Bevor wir uns auf die stündige Wanderung in die Alphütte Balisa machten, sprangen die Buben für eine Abkühlung noch in den Schwarzsee. Nach einem steilen Aufstieg kamen wir in der Hütte an, wo wir mit Speis und Trank versorgt wurden. Später stiessen noch weitere Landjügeler mit dem Geländefahrzeug zu uns. Alle zusammen genossen ein sehr “chüstiges“ Berg-Raclette und später die Ruhe auf der Terrasse der Alphütte.

Am Samstag ging die Fahrt weiter Richtung Plaffeien, über Schwarzenburg und weiter nach Borisried. Ca. um 19.30 kamen wir in Borisried unserem Tagesziel an und amüsierten uns am Hostettfest der Landjugend Köniz-Längenberg. Die Unterkunft war sehr praktisch da sich diese auf dem Festgelände befand. Am Sonntagvormittag ging unsere Fahrt weiter über Riggisberg Richtung Gürbetal und weiter nach Heimberg.

Um uns noch für die letzten Kilometer zu stärken, gab es beim MC Donald’s noch einen letzten Boxenstopp. Der Heimweg führte dann über Brenzikofen, Oberdiessbach, Ursellen weiter nach Biglen. Zum Schluss musste noch der letzte Steilhang beim Rüttihubelbad bezwungen werden, bevor wir dann am Ziel im Restaurant Rössli Heistrich in Utzigen ankamen.

Die Tour konnten wir ohne grössere Panne beenden. Die total 180 gefahrenen Kilometer werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Autorin: Töfflimeitschi

Statistik

Erstellt: 07.09.2010
Geändert: 07.09.2010
Klicks heute:
Klicks total: