• Kultur

Worb - Holzschneider Martin Thönen im Gemeindehaus

Martin Thönen kommt ins Worber Gemeindehaus. Der landesweit bekannte Berner Künstler zeigt vom 2. bis 25. September eine Auswahl seiner Holzschnitte. „Lustvoller Perfektionist“ nannte ihn die „Schweizer Illustrierte“.

0ac215792f0b390f8bf92773e263a8fb.jpg
0ac215792f0b390f8bf92773e263a8fb.jpg
Kommt nach Worb: Landesweit bekannter Holzschneider Martin Thönen. (Bild Martin Christen)
 “Worb ohne Thönen – da fehlt etwas“, sagt Ausstellungsmacher Hans Morf: „Jetzt habe ich ihn glücklicherweise zur Ausstellung überreden können.“ Martin Thönen freut sich auf Worb und auf die Ausstellung im Gemeindehaus: „Jede Ausstellung ist eine Herausforderung.“

Die Worber Ausstellung ist thematisch nicht festgelegt, aber: „Rund um Berge, unterwegs zum Berg, die Natur: Das sind sicherlich Hauptthemen der ausgestellten Holzschnitte“, sagt Thönen. Eiger, Mönch und Jungfrau zieren denn auch die Einladungskarte. Zu sehen sein werden neue Werke, aber auch Werke, die – so Thönen – „ewig lang nicht mehr ausgestellt wurden“.

Thönens Ateliers stehen an der Junkerngasse in der Berner Altstadt sowie im abgelegenen waadtländischen Huémoz. Im freiburgischen Schmitten hat Thönen ein Druckatelier. Der gelernte Typograph, Grafiker, mehrfache Preisträger, Ex-Dozent an der Hochschule der Künste Bern, Mitbegründer der Galerie Art+Vision in Bern und Präsident der Internationalen Holzschneider-Vereinigung Xylon wurde landesweit bekannt mit seinen Original-Holzschnitt-Kalendern.

Die Listen seiner Ausstellungen in der ganzen Schweiz und seiner Publikationen sind ellenlang. Viele Thönen-Holzschnitte zieren öffentliche Sammlungen, zum Beispiel der Eidgenossenschaft, der ETH, der Nationalbibliothek, der Kunsthallen Uppsala, der Deutschen Bücherei in Leipzig und des Museums von Utrecht. Der Meister bietet auch Holzschnittkurse an. Martin Thönen: „Der Holzschnitt ist unter den grafischen Techniken das älteste manuelle Druckverfahren.“

Die Ausstellung im Gemeindehaus Worb wird am Mittwoch, 2. September, um 19 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage eröffnet. Es spricht Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Die Ausstellung dauert bis 25. September. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 11.30 und 14 bis 17 Uhr, Mittwoch bis 18 Uhr. Kaufinteressierte können sich am Schalter der Gemeindeverwaltung melden.

Die Thönen-Ausstellung ist bereits die achte Kunstausstellung in dem im Herbst 2000 eingeweihten Worber Gemeindehaus. Bisher stellten Michel Haenggi, Friedrich Heimberg, Ted Scapa, Dominique Tapparel, Ueli Hofer, Beatrix Sitter-Liver und Barbara Soom Werke aus. Die Ausstellungen werden im Auftrag der Gemeinde Worb vom Vielbringer Grafiker Hans Morf organisiert.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.08.2009
Geändert: 25.08.2009
Klicks heute:
Klicks total: