• Region

Sara Amati: Ein BERN-OST Joghurt als Maturarbeit

Eigentlich wollte die Worber Gymnasiastin Sara Amati die Chäsi Worb porträtieren. Jetzt lanciert sie zusammen mit der Käserei das BERN-OST Joghurt.

78275f2d136bf50a79bb685baab5c480.jpg
78275f2d136bf50a79bb685baab5c480.jpg
Sara Amati mit Werner Herrmann, dem Chef der Worber Chäsi: Bald wissen sie, welchen Geschmack das BERN-OST Joghurt haben wird. (Bild: Res Reinhard)
„Die Idee kam von meinem Vater“, lacht Sara Amati. Zuerst wollte die 17-jährige Worberin ihre Maturarbeit nur über die Chäsi Worb schreiben. „Ich war denn auch skeptisch, ob sich die Joghurt-Idee realisieren lässt, aber fragen kostet ja nichts“, so Sara Amati.

Aromen-Test an der BEA

Es brauchte dann ein paar Telefonanrufe, dann war klar: es funktioniert. Seither hat Sara Amati mit Unterstützung der Chäsi unzählige Joghurt-Aromen degustiert und eine Vorauswahl getroffen: Apfel/Vanille, Zimt/Kirschen und Schokolade/Rosinen/Rum. Am 1. Mai wird sie mit Hilfe eines selber kreierten Fragebogens das BEA-Publikum die definitive Sorte auswählen lassen.

Deckel von BERN-OST

Den Joghurt-Deckel wird Sara Amati zusammen mit BERN-OST gestalten. Ab Juli soll das neue Joghurt dann in den Verkauf gelangen: In der Worber Chäsi, bei BERN-OST und nach Möglichkeit in anderen Verkaufsläden der Region.

Maturarbeit auf Italienisch

Mit der Kreation des Joghurts ist es für Sara Amati, die in ihrer Freizeit seit kurzem im Kickbox-Ring anzutreffen ist, nicht getan. „Bis im Herbst werde ich über die gemachten Erfahrungen noch meine Maturarbeit schreiben – auf Italienisch“, sagt die Gymnasiastin. Als ob die Lancierung eines neuen Joghurts nicht schon anspruchsvoll genug wäre…

[i] Läden, die Interesse am Verkauf des BERN-OST Joghurts haben, melden sich bei BERN-OST unter Tel. 031 832 00 23.

Autor:in
Res Reinhard, info@reinhards.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.04.2010
Geändert: 26.04.2010
Klicks heute:
Klicks total: