• Sport

Fussball 2. Liga: Bittere Niederlage für Oberdiessbach

Der FC Oberdiessbach befindet sich in einer Heimkrise. Nach gutem Start verlor das Team das dritte Heimspiel in Serie.

FCO-FCI_3.jpg
FCO-FCI_3.jpg

Nach der positiven Leistung am vergangenen Wochenende in Belp, empfing der FC Oberdiessbach den Tabellennachbar SC Herzogenbuchsee. Zuversichtlich pilgerten die über 100 Zuschauer auf den Sportplatz Leimen, um bei herrlichem Wetter endlich den ersten Heimsieg in der Rückrunde zu feiern. Die Ausgangslage versprach viel Gutes, denn der Gast musste sich nach dem letzten Wochenende noch die Wunden lecken.

 

Wer sie nicht macht…

Der FC Oberdiessbach startete entschlossen und hatte das Spiel im Griff. Die ersten 20 Minuten gehörten dem Heimteam. Diese erspielten sich gute Chancen, die beste lag nach knapp einer Viertelstunde Stürmer Laris Frey vor den Füssen, der leider aus guter Ausgangslage darüber schoss. Die Führung lag somit in der Luft, als aus dem Nichts ein Pass  die Oberdiessbacher Abwehr aushebelte und Dan Gygax vom SC Herzogenbuchsee plötzlich allein auf Torhüter Hadorn zulaufen konnte. Der Routinier liess sich die Chance nicht nehmen und erzielte in der 26. Minute das 1:0 für die Gäste.

 

Zu diesem Zeitpunkt war es der erste Torschuss für die Gäste. Nun kam das Heimteam etwas vom Weg ab und versuchte mit viel Krampf und Aufwand den Rückstand noch vor der Pause wettzumachen, leider ohne Erfolg. Somit gingen die Teams mit einem 0:1 in die Pause.

 

Aus der Rolle gefallen

Peter Kobel versuchte bereits in der Pause neue Impulse zu setzen und wechselte die Offensivkraft Herren für den angeschlagenen Topskorer Sommer ein. Das Heimteam hatte das Zepter Grundsätzlich in der Hand, doch es fehlte ihnen die Lockerheit im Spielaufbau sowie die Entschlossenheit im Sturm. Alles bis zum gegnerischen Strafraum sah gut aus, im letzten Drittel fehlte der entscheidende Pass oder die Genauigkeit im Abschluss. Das Spiel wurde mit harten Bandagen ausgetragen, der Gast erhielt innerhalb von zwei Minuten zwei Gelbe Karten.

 

In der 66. Minute fiel die Vorentscheidung. Nach einem abgefangenen Ball konnte der SC Herzogenbuchsee schnell umschalten. Dies führte zu einer Überzahlsituation vor dem Strafraum des Gastgebers, die Yannic Blattmann mit einem Flachschuss via Pfosten zum 2:0 abschliessen konnte.

 

Frust und Pfosten

Frust kam auf beim Heimteam, dies machte sich auch in der Art und Weise bemerkbar, wie der FC Oberdiessbach agierte. Nils Wyssens Gelbe Karte, zwei Minuten nach dem Treffer, war sinnbildlich für den verkorksten Nachmittag. Bis zum Schluss war das Spiel verzettelt durch viele Unterbrüche, Wechsel und keine wirklich zusammenhängenden Szenen. Ausser einem Pfostenschuss in der Schlussphase des FCO, der nochmals Spannung brachte, gelang dem Heimteam nichts. 

 

Fazit

Somit verlor der FC Oberdiessbach das dritte Heimspiel in Serie obschon mehr drin gelegen wäre. Der Tabellennachbar zieht nun am FCO vorbei und dank des überraschenden Sieges des FC Dürrenast gegen Interlaken, rückt wieder ein direkter Kandidat näher an Oberdiessbach.

 

Nächsten Samstag geht es auswärts zum nächsten sechs-Punkte-Spiel. Der FC Köniz, der noch vier Punkte Rückstand aufweist, empfängt den FC Oberdiessbach auf dem Sportplatz Liebefeld.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach – SC Herzogenbuchsee 0:2 (0:1)

Tore: 26’ 1:0 Gygax, 66’ 0:2 Blattmann

 

FC Oberdiessbach:

Hadorn, Baumann (66’ Rothenbühler), Grünig, Kauz, Bürki, Sommer (46’ Herren, 80’ Oehrli), Wüthrich, Wyssen (70’ Hofstetter), Gafner, M. Frey, L.Frey (58’ Roder)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.04.2024
Geändert: 15.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: