• Wirtschaft

Bleiken - Neue Wirte für die Traube

Quelle
Thuner Tagblatt

Das neue Wirtepaar im Restaurant Traube kennt die Region, ist motiviert und feiert am Donnerstag die Eröffnung des Lokals nach einmonatiger Pause.

Die letzten sechs Jahre führte Christa Graf das Restaurant Traube in Bleiken in fünfter Generation. Nach arbeitsintensiver Zeit der Selbstständigkeit will sie sich beruflich verändern. In Oliver Dalik und Nadja Meyer hat Graf ein erfahrenes Duo als Nachfolger gefunden. Der ländliche Gasthof im 380-Seelen Dorf ist Treffpunkt der Einheimischen sowie auch Versammlungsort der ortsansässigen Vereine und Genossenschaften. Zugleich bietet die Lage eine grossartige Aussicht von der Terrasse auf ein wunderschönes Panorama von den Sieben Hengsten bis zum Stockhorn. Dies zieht zusätzlich viele Ausflügler an. Die neue Wirtin Nadine Meyer kann auf eine langjährige Erfahrung in der Führung eines Ausflugsrestaurants zurückblicken. Sie war im elterlichen Betrieb, dem Chuderhüsi in Bowil, als Geschäftsführerin tätig. Zusammen mit einer Festangestellten und zwei Aushilfen aus dem Dorf zeichnet Meyer für den Service in der Traube verantwortlich. Ihr Lebenspartner, Oliver Dalik, ein gebürtiger Wiener, ist seit zwanzig Jahren in der Schweiz wohnhaft. Er kennt die Region, die Lieferanten, die Produkte, war er doch in mehreren Betrieben als Küchenchef tätig. Nun freut er sich darauf, in der Küche freier zu sein und nach seinen eigenen Rezepten zu kochen. Dies sei auch ein Grund für den Schritt in die Selbstständigkeit. Zumal er überzeugt ist, somit mehr Zeit für die 17 Monate alte Tochter Kimberly zu haben.

Regionalität als Chance

Und wo sehen Dalik und Meyer die Chance, in der wirtschaftlich schwierigen Zeit mit einem kleinen Familienbetrieb zu bestehen? Im Gespräch in der rustikalen Gaststube erklärt der neue Trauben-Wirt, sein Bestreben sei, den Wünschen beider Gästesegmente, den Einheimischen sowie den Ausflüglern, gerecht zu werden. Deshalb setzt er in der Traube auf regionale Produkte. Er wird in seiner Küche Gemüse und Salate von zwei Gemüsebauern aus der Gegend verarbeiten. Ein Blick in die Speisekarte unterstreicht seine Liebe zum Regionalen, es gibt unter anderem Chisetaler Rindfleisch aus Herbligen. Als Eltern kennen sie die Bedürfnisse von Gästen mit Kindern und bieten somit auch eine Kinderspeisekarte an. Zwar verfügt das Restaurant über keine Kinderspielanlage, aber der grosse Spielplatz gegenüber der Strasse beim Schulhaus dient den jüngeren Gäste als idealer Zeitvertreib.

[i] Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag, jeweils ab 8.30 Uhr. Telefon 031 771 01 48.

Autor:in
Hans Heimann, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2012
Geändert: 01.05.2012
Klicks heute:
Klicks total: