• Region

Rüfenacht - FDP Worb stellt Fragen zum geplanten Landkauf

Die FDP Worb begrüsst, dass mit dem geplanten Landkauf der Gemeinde die Entwicklung des Zentrums von Rüfenacht thematisiert wird. Bevor die FDP im Parlament dem Landkauf zustimmt, will die Partei vom Gemeinderat Antwort auf "drei brennende Fragen".

Die Gemeinde Worb soll im Zentrum von Rüfenacht für 550'000 Franken Land kaufen. Das beantragt der Gemeinderat dem Parlament am 14. Mai, wie das Internetportal BERN-OST berichtete. Absicht: Die Basis schaffen für ein allfälliges Dorfzentrum.


Die FDP Worb hält in einer Medienmitteilung fest, Rüfenacht habe kein richtiges Dorfzentrum. Das Restaurant "Sonne" sei kürzlich abgebrannt und die Zukunft des Areals offen. Die Kirchgemeinde sei finanziell nicht in der Lage, den Weiterbetrieb des sanierungsbedürftigen Kirchgemeindehauses zu sichern und ein Verkauf an Unbekannt sei nicht ausgeschlossen. Der Dorfladen Chäshütte habe seine Türen geschlossen und auch die Zukunft der Coop-Filiale sei unsicher.


Die FDP begrüsst laut der Medienmitteilung, "dass der Gemeinderat jetzt einen Schritt nach vorne machen will". Die FDP verlange vom Gemeinderat, dass er die Anliegen der Rüfenachter Bevölkerung ernst nehme.

Bevor die FDP dem Landkauf zustimmt, will sie vom Gemeinderat an der Parlamentssitzung Antworten auf "die drei brennenden Fragen": Wie will der Gemeinderat sicherstellen, dass Rüfenacht ein Zentrum erhält? 2. Wie will der Gemeinderat sicherstellen, dass in Rüfenacht weiterhin Versammlungslokale zur Verfügung stehen? 3. Wie will der Gemeinderat sicherstellen, dass auf dem „Sonnen-Areal“ eine möglichst qualitätsvolle Überbauung realisiert wird?

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martin.christen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2012
Geändert: 02.05.2012
Klicks heute:
Klicks total: