• Region

Verkehrssanierung Worb: Intensivbauphase während den Sommerferien

Die Arbeiten an der Verkehrssanierung Worb kommen laut den Verantwortlichen gut voran. In den Sommerferien wird in einer Intensivbauphase die neue Bahnbrücke über die künftige Umfahrungsstrasse eingeschoben. Die Aushubarbeiten für die Spange Süd der Umfahrungsstrasse beginnen im Herbst.

86a55123c1dff0def90697dc76a64afb.jpg
86a55123c1dff0def90697dc76a64afb.jpg
Die Arbeiten bei der Verkehrssanierung kommen gut voran: Der Brückeneinschub wird vorbereitet. (Bild: Archiv BERN-OST/Tobias Kühn)
Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer stellte an der Medienkonferenz über die Verkehrssanierung Worb am Donnerstagmorgen zufrieden fest, dass die Baustellen des Projektes sehr gut laufen. Bereits gebaut sind die beiden neuen Kreisel an der Bernstrasse und an der Rubigenstrasse, die den Anschluss an die künftige Umfahrungsstrasse sicherstellen. Die Vorbereitungsarbeiten für den Bau der Spange Süd sind im Gange. Im Herbst gehen die Hauptarbeiten mit dem Aushub der grossen Baugrube für die Umfahrungsstrasse und dem Beginn der Arbeiten am Wislerentunnel los.

Intensivbauphase von 6. Juli bis 4. August

Wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt, wird in der Sommerferienzeit ab kommenden Samstag, 6. Juli in einer Intensivbauphase die 1‘300 Tonnen schwere RBS-Brücke an ihren definitiven Standort verschoben und dort fertig gebaut. Über die neue Brücke wird die Bernmobil-Linie 6 die neue Umfahrungsstrasse und die Worble queren. Während der Intensivbauphause, die bis Sonntag, 4. August 2013 dauert, wird auch nachts und am Wochenende gearbeitet. Der Bahnbetrieb ist in dieser Zeit zwischen Worb Dorf und Rüfenacht unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse (BERN-OST berichtete).

 

Begleitgruppe für zweite Phase

 

Bis Ende 2016 wird die Umfahrungsstrasse fertig gestellt sein. Danach folgt die zweite Phase der Verkehrssanierung: die Umgestaltung und Beruhigung der Bernstrasse und der Bahnhofstrasse im Dorfzentrum. Erst mit der Realisierung dieser Massnahmen wird Worb endgültig vom Durchgangsverkehr entlastet. Zur Vorbereitung dieser Phase haben der Kanton und die Gemeinde eine Begleitgruppe mit Anwohnerinnen und Anwohnern und mit Gewerbetreibenden gebildet.

 

Bevölkerung zum Brückeneinschub eingeladen

 

Die Bevölkerung ist eingeladen, den Einschub der RBS-Brücke am Samstag, 13. Juli 2013 vor Ort mitzuerleben. Der Anlass findet zwischen 8 und 16 Uhr hinter dem Areal der Comat AG an der Bernstrasse in Worb statt. Der Brückeneinschub kann auch über eine Webcam unter www.worb.ch/verkehrssanierung verfolgt werden. Mehr über den Brückeneinschub folgt nächste Woche auf BERN-OST.


Autor:in
pd / Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.07.2013
Geändert: 04.07.2013
Klicks heute:
Klicks total: